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Version vom 4. November 2022, 15:55 Uhr

VOR Flex

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VOR Flex ist die Weiterentwicklung des klassischen Anrufsammeltaxis mit noch größerer Flexibilität. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Haltepunkten. Über die VOR Flex App kann gebucht und gezahlt werden.

Details zu diesem Modell

Für wen ist das Angebot zugänglich?

öffentlich

Wo wird gefahren?

Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Da die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung im Vordergrund steht, umfasst das Bediengebiet in der Regel nur wenige Gemeinden.

Wie wird gefahren?

Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.

Was kostet eine Fahrt?

Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.

Wer fährt?

Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen, wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.

Wer koordiniert die Fahrten und wie werden sie bestellt?

Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wer plant das Angebot?

Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.

Was muss ausgeschrieben werden?

Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.

Welche Kosten hat die Gemeinde?

Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.

Welche Aufgaben hat die Gemeinde?

  • Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
  • grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
  • Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
  • Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
  • Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
  • Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
  • Verteilung der Folder/des Infoblatts

Schritte zur Umsetzung

Aufgabe wer ist verantwortlich?
Interessensbekundung an bedarfsgesteuerten SystemenGEM
ErstinformationLANDVORMM
Erstgespräch
Grobe Projektabgrenzung (Bedienungsgebiet und -zeiten, Grobkostenschätzung)GEMLANDVORMM
Gemeinderatsbeschluss – Willensbekundung der GemeindeGEM
Planung
Detaillierte Festlegung von Bedienungsgebiet, Bedienzeiten und SammelstellenGEMLANDVORMM
DetailplanungVOR
Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des ProjektesGEM
Ausschreibung
Recherche möglicher Taxi- und MietwagenunternehmenGEMVOR
Abstimmung mit KonzessionärenVOR
Preisanfragen/Ausschreibung an TaxiunternehmenGEMLANDVOR
nach Zuschlag Vertrag mit TaxiunternehmenGEM
Beschaffung E-Mail-fähige Geräte für Fahrzeuge (Fahrer-App!)GEMTU
Kontaktdaten des Taxiunternehmens an AST-Zentrale übermittelnGEM
Einpflegung des Systems in DispozentraleVOR
Umsetzung
Übermittlung aller Daten (Logo, Wappen, etc.) für Erstellung des VOR Flex-Folders/Infoblattes an VORGEM
Gestaltung Folder/Infoblatt, Fahrkarten, Sammelstellen- und FahrzeugbeschilderungVOR
Freigabe des Folders/InfoblattesGEMLAND
Druck des Folders/InfoblattesGEMVOR
Onlinestellen des FoldersGEM
Montage der SammelstellentafelnGEM
Verteilung der Folder/Infoblatt (Postwurf, Gemeindezeitung, Auflegen bei Ärzten, etc.)GEM
Einschulung der Taxifahrer und Ansprechperson der Gemeinde(n) auf Fahrer-App und GemeindeportalVOR
Absolvierung von TestaufträgenVORTU

Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells

VOR Flex Melk (Niederösterreich)
Im September 2022 startete das erste Pilotprojekt für VOR Flex in der Region Melk.