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|kosten=Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Marketing | |kosten=Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Marketing | ||
|kosten-details=Durch die kostenlos erbrachten Leistungen der Freiwilligen entstehen für die Gemeinde vergleichsweise geringe Kosten. Sie beschränken sich auf die Anschaffung der Fahrzeuge, Wartung, Versicherung und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. | |kosten-details=Durch die kostenlos erbrachten Leistungen der Freiwilligen entstehen für die Gemeinde vergleichsweise geringe Kosten. Sie beschränken sich auf die Anschaffung der Fahrzeuge, Wartung, Versicherung und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. | ||
− | |aufgaben=Freiwilligensuche | + | |aufgaben=Freiwilligensuche, Abstimmung mit WKO |
|aufgaben-details=Obwohl ein Gemeindebus-Verein prinzipiell auch aus einer privaten Initiative entstehen kann, ist die Unterstützung durch die Gemeinde(-politik), z.B. bei der Suche nach freiwilligen Fahrer*innen maßgeblich entscheidend für den Erfolg eines Projekts. | |aufgaben-details=Obwohl ein Gemeindebus-Verein prinzipiell auch aus einer privaten Initiative entstehen kann, ist die Unterstützung durch die Gemeinde(-politik), z.B. bei der Suche nach freiwilligen Fahrer*innen maßgeblich entscheidend für den Erfolg eines Projekts. | ||
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+ | Ein Freiwilligensystem sollte grundsätzlich nur dann angedacht werden, wenn es im Ort kein Taxi- oder anderes Konzessionsunternehmen gibt, das die Verkehrsdienstleistung übernehmen könnte. Es sollte unbedingt vor der Umsetzung mit der Wirtschaftskammer Kontakt aufgenommen und das Einvernehmen gesucht werden. | ||
|tarif=Mitgliedschaft vorausgesetzt | |tarif=Mitgliedschaft vorausgesetzt | ||
|tarif-details=Üblicherweise werden die Fahrten wegen der sozialen Zielsetzung zu einem sehr günstigen Tarif angeboten. Beim Modell „Elektromobil Eichgraben“ gibt es nur einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, ohne dass weitere Kosten für jede einzelne Fahrt anfallen. Beim Modell „EMIL Euratsfeld“ wird hingegen zusätzlich zur jährlichen Mitgliedschaft ein kleiner Betrag für jede Fahrt eingehoben. | |tarif-details=Üblicherweise werden die Fahrten wegen der sozialen Zielsetzung zu einem sehr günstigen Tarif angeboten. Beim Modell „Elektromobil Eichgraben“ gibt es nur einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, ohne dass weitere Kosten für jede einzelne Fahrt anfallen. Beim Modell „EMIL Euratsfeld“ wird hingegen zusätzlich zur jährlichen Mitgliedschaft ein kleiner Betrag für jede Fahrt eingehoben. |
Version vom 20. November 2022, 19:47 Uhr
Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
Details zu diesem Modell
In den meisten Fällen beschränkt sich das Bediengebiet auf eine einzelne Gemeinde. Gibt es höherrangige ÖV-Haltestellen oder wichtige Versorgungseinrichtungen (wie Ärzt*innen) nur in einer Nachbargemeinde, ist es sinnvoll, auch diese anzufahren.
Üblicherweise werden die Fahrten wegen der sozialen Zielsetzung zu einem sehr günstigen Tarif angeboten. Beim Modell „Elektromobil Eichgraben“ gibt es nur einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, ohne dass weitere Kosten für jede einzelne Fahrt anfallen. Beim Modell „EMIL Euratsfeld“ wird hingegen zusätzlich zur jährlichen Mitgliedschaft ein kleiner Betrag für jede Fahrt eingehoben.
Wer fährt?
Die Zusammenstellung der Route erfolgt direkt durch die Fahrer*innen. Finden mehrere Fahrten zur gleichen Zeit statt, obliegt es den Fahrer*innen, Wartezeiten einzuschätzen und Fahrten nach Möglichkeit zu bündeln.
Durch die kostenlos erbrachten Leistungen der Freiwilligen entstehen für die Gemeinde vergleichsweise geringe Kosten. Sie beschränken sich auf die Anschaffung der Fahrzeuge, Wartung, Versicherung und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Welche Aufgaben hat die Gemeinde?
Obwohl ein Gemeindebus-Verein prinzipiell auch aus einer privaten Initiative entstehen kann, ist die Unterstützung durch die Gemeinde(-politik), z.B. bei der Suche nach freiwilligen Fahrer*innen maßgeblich entscheidend für den Erfolg eines Projekts.
Ein Freiwilligensystem sollte grundsätzlich nur dann angedacht werden, wenn es im Ort kein Taxi- oder anderes Konzessionsunternehmen gibt, das die Verkehrsdienstleistung übernehmen könnte. Es sollte unbedingt vor der Umsetzung mit der Wirtschaftskammer Kontakt aufgenommen und das Einvernehmen gesucht werden.
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
EMIL Euratsfeld (Niederösterreich)
Bei den mittlerweile zahlreichen Projekten dieses Modells fallen außer einer geringen Mitgliedsgebühr auch Kosten für jede einzelne Fahrt an. Für die Organisation des EMIL Systems steht die Software EMILIO zur Verfügung. Kontaktperson verfügbar |
ElektroMobil Eichgraben (Niederösterreich)
Nach dem Vorbild dieses Projekts sind mittlerweile viele weitere Angebote in Niederösterreich und anderen Bundesländern entstanden. Für die Organisation der Freiwilligendienste steht eine eigene Software-Lösung zur Verfügung. Kontaktperson verfügbar |
Virger Mobil (Tirol)
Das Virger Mobil in Osttirol gehört zu den schon am längsten bestehenden Freiwilligensystemen. Kontaktperson verfügbar |
Taufkirchen Mobil (Oberösterreich)
Taufkirchen Mobil ist das erste Projekt in Oberösterreich nach dem Modell von ElektroMobil Eichgraben. Nutzer*innen zahlen lediglich einen geringen Mitgliedsbeitrag und haben keine weiteren Kosten. Kontaktperson verfügbar |