Aus bedarfsverkehr.at
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|flex-zeit=nach Bedarf | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
|flex-raum=tuer-tuer | |flex-raum=tuer-tuer | ||
− | |verkehrsdienstleistung=Angestellte | + | |verkehrsdienstleistung=Angestellte der Gemeinde bzw. eines Vereins |
− | |tarif=alles möglich | + | |tarif-details=alles möglich |
|beispiele={{semorg-modell-beispiel | |beispiele={{semorg-modell-beispiel | ||
|beispiel=Gmoabus Purbach | |beispiel=Gmoabus Purbach |
Version vom 23. November 2022, 21:43 Uhr
Kommunaler Eigenbetrieb
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig.
Details zu diesem Modell
Wer fährt?
Angestellte der Gemeinde bzw. eines Vereins
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
Gmoabus Purbach (Burgenland)
Die Gemeinde hat für den Betriebs des Gmoabus einen eigenen Verein gegründet, der über eine Taxikonzession verfügt und über den die Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft wurden. |