Aus bedarfsverkehr.at
K (Textersetzung - „Handbuch:Land “ durch „Verwaltung:Land “) |
|||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
|beschreibung=Erstes Pilotprojekt für 12 Monate eines On-Demand-Verkehrs in Liesing (23. Bezirk) im Bereich U6 Alterlaa. Es handelt sich um ein voll flexibles System ohne Fahrpläne oder Linien, das werktags zwischen 7 und 19 Uhr verkehrt. | |beschreibung=Erstes Pilotprojekt für 12 Monate eines On-Demand-Verkehrs in Liesing (23. Bezirk) im Bereich U6 Alterlaa. Es handelt sich um ein voll flexibles System ohne Fahrpläne oder Linien, das werktags zwischen 7 und 19 Uhr verkehrt. | ||
}} | }} | ||
− | |||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 11. Dezember 2022, 18:48 Uhr
WienMobil Hüpfer
WienMobil Hüpfer hat aktuell noch den Status eines Forschungsprojekts, das als flexibles Angebot den bestehenden öffentlichen Verkehr ergänzen soll. Es wird innerhalb eines Bediengebiets zwischen Haltepunkten befördert, die Buchung ist nur über App möglich.
Details zu diesem Modell
Der WienMobil Hüpfer kommt in abgegrenzten Bediengebieten, die Teile eines Bezirks umfassen, zum Einsatz. Beim Pilotprojekt in Liesing hat dieses einen Einzugsbereich von ca. 6 km² bzw. ca. 34.000 Einwohner*innen.
Befördert wird nach Bedarf von Haltepunkt zu Haltepunkt. Die Haltepunkte sind beim Pilotprojekt nicht im Straßenraum ausgewiesen.
Wer fährt?
Verkehrsunternehmen
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
WienMobil Hüpfer Liesing (Wien)
Erstes Pilotprojekt für 12 Monate eines On-Demand-Verkehrs in Liesing (23. Bezirk) im Bereich U6 Alterlaa. Es handelt sich um ein voll flexibles System ohne Fahrpläne oder Linien, das werktags zwischen 7 und 19 Uhr verkehrt. |