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AST Linz (Nacht-AST): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
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LINZ LINIEN GmbH - Marketing und Kommunikation, Überwachung, Beschwerdenbearbeitung, Abrechnung mit Gemeinden
 
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|software-erfahrungen=Hersteller ist in der Auswahl nicht gelistet. Die CC Taxicenter GmbH verwendet ein System der Firma Austrosoft
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Haltesäulen, Plakate
 
|erfahrung-motivation=Kosteinsparung im Linienverkehr und trotzdem gutes ÖV-Angebot in Schwachlastzeiten
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Das Angebot wurde in den letzten 35 Jahren ständig erweitert und angepasst. Zu Beginn wurde das AST nur für ein kleines Gebiet in Linz eingeführt. Mittlerweile können Kunden von 20.00-05.00 Uhr innerhalb von Linz und in 12 Nachbargemeinden das AST nutzen.
 
Zusätzlich gibt es ein Tages-AST für Linzer Randgebiete mit geringem, bzw. ohne ÖV-Angebot. Das Tages-AST verkehrt von 05.30-19.30 Uhr.
 
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|beschreibung=Das AST verkehrt in den Nachtstunden innerhalb von Linz und in die folgenden Nachbargemeinden: Ansfelden, Leonding, Pasching, Traun, Hörsching, Oftering, Kirchberg-Thening, Lichtenberg, Gramastetten, Walding, St. Georgen/Gusen und Puchenau (ab 1.7.22).
 
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Beförderung nach Leonding, Pasching und Hörsching nur mit Chipkarte der jeweiligen Gemeinde gestattet. Beförderung nach Ansfelden nur mit Jugend-AST-Ausweis gestattet.
 
Beförderung nach Leonding, Pasching und Hörsching nur mit Chipkarte der jeweiligen Gemeinde gestattet. Beförderung nach Ansfelden nur mit Jugend-AST-Ausweis gestattet.
 
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Version vom 12. Juni 2023, 10:41 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 18.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

Das AST verkehrt in den Nachtstunden innerhalb von Linz und in die folgenden Nachbargemeinden: Ansfelden, Leonding, Pasching, Traun, Hörsching, Oftering, Kirchberg-Thening, Lichtenberg, Gramastetten, Walding, St. Georgen/Gusen und Puchenau (ab 1.7.22).

  • Wie funktioniert's?
    Halt-tuer.png
    Es wird nur von festgelegten Haltestellen abgeholt aber zu beliebigen Adressen innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan-phone.png
    Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 15 min (und frühestens 1 Monat) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Täglich von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr immer zur halben und vollen Stunde.
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 4,20 € bis 16,00 €
    • innerhalb von Linz: € 4,20-8,20 (erm. € 2,90-5,70)
    • Nachbargemeinden: € 7,00-16,00

    Beförderung nach Leonding, Pasching und Hörsching nur mit Chipkarte der jeweiligen Gemeinde gestattet. Beförderung nach Ansfelden nur mit Jugend-AST-Ausweis gestattet.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (18.7.2022)
Betrieb seit 1.9.1987
Software: FMS
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 322.782 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 318,1 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 150.000 (2012), 43.797 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 867.000 km (2012), 417.606 km (2021)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 1.300.000 (2012)
  • Fahrgeldeinnahmen: 470.000 (2012)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,14 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2021)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 8,67 (2012)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,50 (2012)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 5,78 km (2012), 9,54 km (2021)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 3,13 (2012)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 36,15 % (2012)
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