Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

API von bedarfsverkehr.at/mobil-am-land.at: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 81: Zeile 81:
  
 
=== Liste aller Datenbankfelder ===
 
=== Liste aller Datenbankfelder ===
 +
 +
==== Datenbankfelder zum Betrieb ====
  
 
{| class="table table-bordered table-sm sortable" style="font-size:small"
 
{| class="table table-bordered table-sm sortable" style="font-size:small"
 
|-
 
|-
 
! Feld
 
! Feld
! Gruppe
 
 
! Kurzbeschreibung
 
! Kurzbeschreibung
 
|-
 
|-
 
| aktiv
 
| aktiv
| Betrieb
 
 
| ist der Bedarfsverkehr aktuell in Betrieb oder erst geplant bzw. eingestellt? (wahr/falsch)
 
| ist der Bedarfsverkehr aktuell in Betrieb oder erst geplant bzw. eingestellt? (wahr/falsch)
 
|-
 
|-
 
| App-Android
 
| App-Android
| Betrieb
 
 
| URL zum Download der Android-App zur Buchung des Angebots
 
| URL zum Download der Android-App zur Buchung des Angebots
 
|-
 
|-
 
| App-iOS
 
| App-iOS
| Betrieb
 
 
| URL zum Download der iOS-App zur Buchung des Angebots
 
| URL zum Download der iOS-App zur Buchung des Angebots
 
|-
 
|-
 
| Bestellnummer
 
| Bestellnummer
| Betrieb
 
 
| Telefonnummer, unter der der Bedarfsverkehr bestellt werden kann
 
| Telefonnummer, unter der der Bedarfsverkehr bestellt werden kann
 
|-
 
|-
 
| Betreiberkonstellation
 
| Betreiberkonstellation
| Betrieb
 
 
| mögliche Werte:  
 
| mögliche Werte:  
 
*Verein mit bezahlten Fahrer*innen
 
*Verein mit bezahlten Fahrer*innen
Zeile 114: Zeile 110:
 
*Bürgerbus (freiwillige Fahrer*innen im Fahrzeug eines Verkehrsunternehmens)
 
*Bürgerbus (freiwillige Fahrer*innen im Fahrzeug eines Verkehrsunternehmens)
 
*Sonstiges
 
*Sonstiges
|-
+
|-sform ''(deprecated)''
| Betriebsform ''(deprecated)''
 
| Betrieb
 
 
| ähnlich funktionierende Systeme werden als „Betriebsformen“ in Gruppen zusammengefasst (z.B. Anruf-Sammeltaxi, Rufbus, Gemeindebusse, Citytaxi etc.)
 
| ähnlich funktionierende Systeme werden als „Betriebsformen“ in Gruppen zusammengefasst (z.B. Anruf-Sammeltaxi, Rufbus, Gemeindebusse, Citytaxi etc.)
|-
+
|-szeit
| Betriebszeit
 
| Betrieb
 
 
| grobe Einteilung der Qualität der Betriebszeiten, mögliche Werte:
 
| grobe Einteilung der Qualität der Betriebszeiten, mögliche Werte:
 
*24/7
 
*24/7
Zeile 132: Zeile 124:
 
*nur an bestimmten Tagen
 
*nur an bestimmten Tagen
 
*nur zu bestimmten Zeiten
 
*nur zu bestimmten Zeiten
|-
+
|-szeitenszeiten in einem für Menschen lesbaren Format
| Betriebszeiten
 
| Betrieb
 
| Betriebszeiten in einem für Menschen lesbaren Format
 
 
|-
 
|-
 
| Einschränkung
 
| Einschränkung
| Betrieb
 
 
| hier wird vermerkt, wenn ein Angebot nur für eine bestimmte Zielgruppe (z.B. SeniorInnen, Vereinsmitglieder) oder nur zu beschränkten Zeiten zur Verfügung steht
 
| hier wird vermerkt, wenn ein Angebot nur für eine bestimmte Zielgruppe (z.B. SeniorInnen, Vereinsmitglieder) oder nur zu beschränkten Zeiten zur Verfügung steht
 
|-
 
|-
 
| FahrplanLink
 
| FahrplanLink
| Betrieb
 
 
| URL des Fahrplans
 
| URL des Fahrplans
 
|-
 
|-
 
| Fahrzeug/Transportkapazität ''(deprecated)''
 
| Fahrzeug/Transportkapazität ''(deprecated)''
| Betrieb
 
 
| Art des eingesetzten Fahrzeugs
 
| Art des eingesetzten Fahrzeugs
 
|-
 
|-
 
| FlexRaum
 
| FlexRaum
| Betrieb
 
 
| räumliche Flexibilität, mögliche Werte:
 
| räumliche Flexibilität, mögliche Werte:
 
*Haltestelle-Haltestelle
 
*Haltestelle-Haltestelle
Zeile 157: Zeile 142:
 
|-
 
|-
 
| FlexZeit
 
| FlexZeit
| Betrieb
 
 
| zeitliche Flexibilität:
 
| zeitliche Flexibilität:
 
*mit Fahrplan
 
*mit Fahrplan
Zeile 164: Zeile 148:
 
|-
 
|-
 
| HaltestellenplanLink
 
| HaltestellenplanLink
| Betrieb
 
 
| URL des Haltestellenplans
 
| URL des Haltestellenplans
 
|-
 
|-
 
| Hat Einschränkung
 
| Hat Einschränkung
| Betrieb
 
 
| ist dieses Angebot mit Einschränkungen (Zielgruppe, Betriebszeiten etc.) verbunden? (wahr/falsch)
 
| ist dieses Angebot mit Einschränkungen (Zielgruppe, Betriebszeiten etc.) verbunden? (wahr/falsch)
 
|-
 
|-
 
| Homepage
 
| Homepage
| Betrieb
 
 
| Webseite des Angebots
 
| Webseite des Angebots
 
|-
 
|-
Zeile 180: Zeile 161:
 
|-
 
|-
 
| Modell
 
| Modell
| Betrieb
 
 
| Organisationsmodell (analog zu den Beschreibungen im Handbuch On-Demand)
 
| Organisationsmodell (analog zu den Beschreibungen im Handbuch On-Demand)
 
|-
 
|-
| Öffnungszeiten
+
| Öffnungszeitenszeiten in maschinenlesbarem Format
| Betrieb
 
| Betriebszeiten in maschinenlesbarem Format
 
 
|-
 
|-
 
| Online-Buchung
 
| Online-Buchung
| Betrieb
 
 
| URL für Online-Buchung
 
| URL für Online-Buchung
 
|-
 
|-
 
| Personal
 
| Personal
| Betrieb
 
 
| mögliche Werte:
 
| mögliche Werte:
 
*bezahlt
 
*bezahlt
Zeile 198: Zeile 174:
 
|-
 
|-
 
| Software
 
| Software
| Betrieb
 
 
| eingesetzte Software, z.B. Cover, Via, Trapeze, DABS, ISTmobil
 
| eingesetzte Software, z.B. Cover, Via, Trapeze, DABS, ISTmobil
 
|-
 
|-
 
| Vorbestellzeit
 
| Vorbestellzeit
| Betrieb
 
 
| wie viele Minuten im Voraus muss das Angebot bestellt werden?
 
| wie viele Minuten im Voraus muss das Angebot bestellt werden?
 
|-
 
|-
 
| Vorbestellzeit-Text
 
| Vorbestellzeit-Text
| Betrieb
 
 
| Vorbestellzeit wie im Formular eingegeben (kann auch in Stunden oder Tagen eingegeben werden)
 
| Vorbestellzeit wie im Formular eingegeben (kann auch in Stunden oder Tagen eingegeben werden)
 
|-
 
|-
 
| Zielgruppe
 
| Zielgruppe
| Betrieb
 
 
| mögliche Werte
 
| mögliche Werte
 
*uneingeschränkt
 
*uneingeschränkt
Zeile 226: Zeile 198:
 
|-
 
|-
 
| Verbundintegration
 
| Verbundintegration
| Betrieb
 
 
| ist das Angebot in irgendeiner Form in den Verbund integriert (wahr/falsch)
 
| ist das Angebot in irgendeiner Form in den Verbund integriert (wahr/falsch)
|-
 
| Ansprechpartner
 
| Kontakt
 
| Kontaktinformationen
 
|-
 
| LetzterCheck
 
| Metainformation
 
| wann wurde das Angebot zuletzt überprüft?
 
|-
 
| Quelle
 
| Metainformation
 
| woher stammen die in der Datenbank vorhandenen Informationen? (Liste)
 
|-
 
| VAO ID
 
| Metainformation
 
| unter welcher ID wurde der Bedarfsverkehr in die VAO aufgenommen
 
|-
 
| Bedienungsgebiet
 
| Ort
 
| mögliche Werte:
 
*Gemeinde
 
*Region
 
Wird automatisch auf Region gesetzt, wenn das Bedienungsgebiet mehr als eine Gemeinde umfasst.
 
|-
 
| Bedienungsgebiet-GeoJSON
 
| Ort
 
| Polygon des Bedienungsgebiets (für Bedarfsverkehre mit Flächenbetrieb)
 
|-
 
| Bedienungsgebiet-RelationID
 
| Ort
 
| RelationID der Gemeindegrenzen auf OpenStreetMap
 
|-
 
| Bundesland
 
| Ort
 
| Bundesland
 
|-
 
| GKZ
 
| Ort
 
| Gemeindekennzahl der betroffenen Gemeinden (Liste)
 
|-
 
| Haltestellenkategorie
 
| Ort
 
| höchste Haltestellenkategorie (der ÖV-Güteklassen) im Bediengebiet
 
|-
 
| Lage ''(deprecated)''
 
| Ort
 
| Koordinaten eines Punkts im Bediengebiet
 
|-
 
| Land
 
| Ort
 
| Land, in dem sich der Bedarfsverkehr befindet
 
|-
 
| Ort
 
| Ort
 
| betroffene Gemeinden (Liste)
 
|-
 
| Raumtyp
 
| Ort
 
| Raumtypen der betroffenen Gemeinden (Liste)
 
*Wien
 
*Großstädte ohne Wien
 
*zentrale Bezirke
 
*periphere Bezirke
 
Diese Einteilung erfolgt analog zur Kategorisierung bei Österreich unterwegs 2013/14.
 
|-
 
| Urban-Rural-Typ
 
| Ort
 
| Ziffer der Urban-Rural-Kategorisierung der betroffenen Gemeinden (Liste)
 
|-
 
| Urban-Rural-Typ-Kategorie
 
| Ort
 
| Ziffer der Urban-Rural-Hauptkategorisierung der betroffenen Gemeinden (Liste) [1-4]
 
|-
 
| Urban-Rural-Typ-Text
 
| Ort
 
| (sortierbare) textliche Beschreibung der Urban-Rural-Kategorisierung der betroffenen Gemeinden (Liste), z.B. „I Ländlicher Raum, zentral“
 
|-
 
| Urban-Rural-Typ-Kategorie-Text
 
| Ort
 
| (sortierbare) textliche Beschreibung der Urban-Rural-Hauptkategorisierung der betroffenen Gemeinden (Liste), z.B. „d Ländlicher Raum“
 
|-
 
| Beförderungsfälle
 
| Statistik
 
| Anzahl der Beförderungsfälle pro Jahr
 
|-
 
| Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr
 
| Statistik
 
| Anzahl der Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr
 
|-
 
| Betriebsbeginn
 
| Statistik
 
| Datum des Betriebsbeginns
 
|-
 
| Betriebsende
 
| Statistik
 
| Datum des Betriebsende (falls Angebot eingestellt)
 
|-
 
| Betriebskosten
 
| Statistik
 
| jährliche Betriebskosten
 
|-
 
| BetriebskostenjeBF
 
| Statistik
 
| durchschnittliche Betriebskosten je Beförderungsfall
 
|-
 
| EinwohnerInnen im Bediengebiet
 
| Statistik
 
| EinwohnerInnen im Bedienungsgebiet
 
|-
 
| EinwohnerKat
 
| Statistik
 
| mögliche Werte:
 
*A unter 1.000
 
*B 1.000-2.000
 
*C 2.000-5.000
 
*D 5.000-10.000
 
*E über 10.000
 
|-
 
| EinwohnerTausend
 
| Statistik
 
| EinwohnerInnen im Bedienungsgebiet (in Tausend)
 
|-
 
| Einwohnerzahl
 
| Statistik
 
| EinwohnerInnen im Bedienungsgebiet
 
|-
 
| Fahrgeldeinnahmen
 
| Statistik
 
| jährliche Fahrgeldeinnahmen
 
|-
 
| Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall
 
| Statistik
 
| je Beförderungsfall zurückgelegte Fahrzeugkilometer
 
|-
 
| Fläche Bediengebiet
 
| Statistik
 
| Fläche des Bediengebiets in km²
 
|-
 
| Kilometerleistung
 
| Statistik
 
| jährlich zurückgelegte Kilometer
 
|-
 
| Kostendeckung
 
| Statistik
 
| Anteil der Fahrgeldeinnahmen an den Gesamtkosten
 
|-
 
| Kosten je Beförderungsfall
 
| Statistik
 
|
 
|-
 
| Kosten je Fahrzeugkilometer
 
| Statistik
 
| Kosten je gefahrenem Kilometer
 
|-
 
| Gemeindefläche
 
| Statistik
 
| Fläche der Gemeinde
 
|-
 
| Gemeindezahl
 
| Statistik
 
| Anzahl der betroffenen Gemeinden
 
|-
 
| Gästebetten
 
| Statistik
 
| Anzahl der Gästebetten in den betroffenen Gemeinden
 
|-
 
| Jahr
 
| Statistik
 
| Jahr des Betriebsbeginns
 
|-
 
| Modal Split
 
| Statistik
 
| Anteil des Angebots am Modal Split im Bediengebiet (berechnet auf Grundlage der EinwohnerInnen im Bediengebiet und der durchschnittlichen Wegezahl der österreichischen Gesamtbevölkerung)
 
|-
 
| Stand
 
| Statistik
 
| mögliche Werte:
 
*geplant
 
*in Umsetzung
 
*in Betrieb
 
*eingestellt
 
|-
 
| Einzelticket
 
| Tarif
 
| Preis eines Einzeltickets
 
|-
 
| EinzelticketPreissegment
 
| Tarif
 
| Preissegment des Einzeltickets (ganzzahlige Rundung)
 
|-
 
| ExklusiverVorverkauf
 
| Tarif
 
| sind Tickets nur im Vorverkauf erhältlich (wahr/falsch)
 
|-
 
| Jahreskarte
 
| Tarif
 
| Preis einer Jahreskarte
 
|-
 
| Monatskarte
 
| Tarif
 
| Preis einer Monatskarte
 
|-
 
| Tageskarte
 
| Tarif
 
| Preis einer Tageskarte
 
|-
 
| Tarifmodell
 
| Tarif
 
| mögliche Werte:
 
*Nulltarif
 
*Tarifintegration in ÖPNV
 
*Zahlung pro Fahrt
 
*entfernungsabhängig
 
*zeitabhängig
 
*Vielnutzungstarife
 
|-
 
| Tarifanmerkungen
 
| Tarif
 
| Textfeld zur Beschreibung tariflicher Besonderheiten
 
|-
 
| Vorverkauf
 
| Tarif
 
| Anmerkungen zum Vorverkauf
 
|-
 
| Wochenkarte
 
| Tarif
 
| Preis einer Wochenkarte
 
 
|}
 
|}

Version vom 25. Oktober 2023, 13:12 Uhr

Zugriffspunkt[ ]

Die API ist über https://bedarfsverkehr.at/w/api.php oder https://mobil-am-land.at/w/api.php zugänglich

Parameter[ ]

Die API benötigt/akzeptiert folgende Parameter:

Parameter Wert Beschreibung
action askargs Semantic MediaWiki-Query
format json Rückgabeformat (zur Fehlersuche steht auch "jsonfm", eine HTML-Repräsentation von JSON zur Verfügung)
parameters limit=1000 Anzahl der zurückgegebenen Datensätze ist standardmäßig begrenzt, deshalb hohes Limit setzen
conditions Bedienungsgebiet-GeoJSON::+ Abfragebedingungen, mehrere Bedingungen mit Pipe trennen
printouts Bedienungsgebiet-GeoJSON Rückgabewerte, mehrere Felder mit Pipe trennen

Die Beispielabfrage wählt alle Datensätze aus, für die ein Wert im Feld „Bedienungsgebiet-GeoJSON“ angegeben wurde und gibt den Wert für dieses Feld zurück: http://bedarfsverkehr.at/w/api.php?action=askargs&conditions=Bedienungsgebiet-GeoJSON%3A%3A%2B&printouts=Bedienungsgebiet-GeoJSON&parameters=limit%3D1000&format=jsonfm

Struktur des relevanten Teils der Antwort:

{
     "query": {
        "results": [
            {
                "printouts": [
                    {
                        "label": "Bedienungsgebiet-GeoJSON",
                        "0":"{\"type\":\"MultiPolygon\",\"coordinates\":[...]}"
                    }
                ],
		"fulltext": "Gmoabus Breitenbrunn"
            }
        ]
    }
}

query.results[0].fulltext enthält also den Namen des Angebots

Anmerkung zum Feld „Bedienungsgebiet-GeoJSON“: GeoJSON kann derzeit nur als Textfeld gespeichert werden, der zurückgegebene Wert muss also erst geparsed werden!

Auswahlkriterien für öffentlich zugängliche, hochflexible Bedarfsverkehre[ ]

Leider sind viele der in unserer Datenbank erfassten Bedarfsverkehre von Einschränkungen betroffen, weil sie nur für eine bestimmte Zielgruppe (z.B. Vereinsmitglieder, Senior*innen oder Gemeindebürger*innen) oder nur zu ausgewählten Betriebszeiten zur Verfügung stehen.

Manche Bedarfsverkehre verkehren nicht im Flächenbetrieb (von Haustür zu Haustür), sondern zwischen Haltepunkten und teilweise mit fixen Fahrplänen. Da Haltepunkte und Fahrpläne in unserer Datenbank derzeit nicht erfasst sind, können diese aktuell nur eingeschränkt beauskunftet werden.

Zur Auswahl von hochflexiblen, Taxi-artigen Bedarfsverkehren, die uneingeschränkt öffentlich zugänglich sind, können die folgenden „Conditions“ verwendet werden:

  • Kategorie:Bedarfsverkehr
  • aktiv::wahr
  • FlexZeit::nach Bedarf
  • FlexRaum::Tür-Tür
  • Bundesland::+
  • Bedienungsgebiet-GeoJSON::+

folgende „Printouts“ stehen (u.a.) zur Verfügung:

  • Bestellnummer
  • Homepage
  • Öffnungszeiten
  • Vorbestellzeit
  • Bedienungsgebiet-GeoJSON
  • Einschränkung
  • LetzterCheck

vollständiger resultierender API-Call: http://bedarfsverkehr.at/w/api.php?action=askargs&conditions=Kategorie%3ABedarfsverkehr%7Caktiv%3A%3Awahr%7CFlexZeit%3A%3Anach%20Bedarf%7CFlexRaum%3A%3AT%C3%BCr-T%C3%BCr%7CBundesland%3A%3A%2B%7CBedienungsgebiet-GeoJSON%3A%3A%2B&printouts=Bestellnummer%7CHomepage%7C%C3%96ffnungszeiten%7CVorbestellzeit%7CBedienungsgebiet-GeoJSON%7CEinschr%C3%A4nkung%7CLetzterCheck&parameters=limit%3D1000&format=json

Hinweis: Leider kennt die API keine Negativ-Conditions, deshalb müssen Angebote mit Einschränkungen (bei denen also das Feld „Einschränkung“ einen Inhalt hat) im Nachhinein herausgefiltert werden!

allgemeine Schnittstellen-Dokumentation von Semantic MediaWiki[ ]

Die API wird über die MediaWiki-Erweiterung Semantic MediaWiki bereitgestellt. Weitere Informationen finden sich daher auch in der Dokumentation des SMW-API Moduls „askargs“.

Liste aller Datenbankfelder[ ]

Datenbankfelder zum Betrieb[ ]

Feld Kurzbeschreibung
aktiv ist der Bedarfsverkehr aktuell in Betrieb oder erst geplant bzw. eingestellt? (wahr/falsch)
App-Android URL zum Download der Android-App zur Buchung des Angebots
App-iOS URL zum Download der iOS-App zur Buchung des Angebots
Bestellnummer Telefonnummer, unter der der Bedarfsverkehr bestellt werden kann
Betreiberkonstellation mögliche Werte:
  • Verein mit bezahlten Fahrer*innen
  • Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen
  • kommunaler Eigenbetrieb
  • Verkehrsunternehmen
  • Taxiunternehmen
  • Bürgerbus (freiwillige Fahrer*innen im Fahrzeug eines Verkehrsunternehmens)
  • Sonstiges
ähnlich funktionierende Systeme werden als „Betriebsformen“ in Gruppen zusammengefasst (z.B. Anruf-Sammeltaxi, Rufbus, Gemeindebusse, Citytaxi etc.)
grobe Einteilung der Qualität der Betriebszeiten, mögliche Werte:
  • 24/7
  • täglich
  • werktags
  • wochentags
  • mehrmals wöchentlich
  • 2x wöchentlich
  • 1x wöchentlich
  • mehrmals monatlich
  • nur an bestimmten Tagen
  • nur zu bestimmten Zeiten
Einschränkung hier wird vermerkt, wenn ein Angebot nur für eine bestimmte Zielgruppe (z.B. SeniorInnen, Vereinsmitglieder) oder nur zu beschränkten Zeiten zur Verfügung steht
FahrplanLink URL des Fahrplans
Fahrzeug/Transportkapazität (deprecated) Art des eingesetzten Fahrzeugs
FlexRaum räumliche Flexibilität, mögliche Werte:
  • Haltestelle-Haltestelle
  • Haltestelle-Tür
  • Tür-Tür
FlexZeit zeitliche Flexibilität:
  • mit Fahrplan
  • mit Fahrplan nach Bedarf
  • nach Bedarf
HaltestellenplanLink URL des Haltestellenplans
Hat Einschränkung ist dieses Angebot mit Einschränkungen (Zielgruppe, Betriebszeiten etc.) verbunden? (wahr/falsch)
Homepage Webseite des Angebots
Merkmal Betrieb besondere Merkmale, z.B. Einsatz eines Elektrofahrzeugs oder ÖPNV-Tarifintegration
Modell Organisationsmodell (analog zu den Beschreibungen im Handbuch On-Demand)
Öffnungszeitenszeiten in maschinenlesbarem Format
Online-Buchung URL für Online-Buchung
Personal mögliche Werte:
  • bezahlt
  • freiwillig
Software eingesetzte Software, z.B. Cover, Via, Trapeze, DABS, ISTmobil
Vorbestellzeit wie viele Minuten im Voraus muss das Angebot bestellt werden?
Vorbestellzeit-Text Vorbestellzeit wie im Formular eingegeben (kann auch in Stunden oder Tagen eingegeben werden)
Zielgruppe mögliche Werte
  • uneingeschränkt
  • eingeschränkt
  • Jugendliche
  • Senior*innen
  • Gemeindebürger*innen
  • Vereinsmitglieder
  • Frauen
  • Männer
  • Sonstige
  • Tourist*innen
  • Pendler*innen
  • Sonstiges
Verbundintegration ist das Angebot in irgendeiner Form in den Verbund integriert (wahr/falsch)