Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{sync}}
 
{{sync}}
 +
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
 +
 +
<div class="container-fluid"><div class="row">
 +
<div class="col-md-4">
 +
<div class="card">
 +
<h5 class="card-header">zeitliche Flexbilität</h5>
 +
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 +
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan.png|link=]]
 +
| nach Fahrplan <br>(kein klassischer Bedarfsverkehr)
 +
|-
 +
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan-phone.png|link=]]
 +
| nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
 +
|-
 +
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:phone.png|link=]]
 +
| auf Bestellung
 +
|}
 +
</div>
 +
</div>
 +
<div class="col-md-8">
 +
<div class="card">
 +
<h5 class="card-header">räumliche Flexbilität</h5>
 +
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 +
!  style="vertical-align:middle" | [[Datei:halt-halt.png|link=]]
 +
| von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
 +
|-
 +
!  style="vertical-align:middle"| [[Datei:halt-tuer.png|link=]]
 +
| von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür
 +
|-
 +
!  style="vertical-align:middle"| [[Datei:tuer-halt.png|link=]]
 +
| von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
 +
|-
 +
!  style="vertical-align:middle"| [[Datei:halt-tuer-halt.png|link=]]
 +
| von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür ''und'' <br>von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
 +
|-
 +
!  style="vertical-align:middle" | [[Datei:tuer-tuer.png|link=]]
 +
| im Bediengebiet von Tür zu Tür
 +
|}
 +
</div>
 +
</div>
 +
</div></div>
 +
 
==== Überblick ====
 
==== Überblick ====
  

Version vom 28. Mai 2020, 13:27 Uhr

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

räumliche Flexbilität
Halt-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
Halt-tuer.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür
Tuer-halt.png von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür

Überblick[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Bürgerbus, Nachtbus - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi

hochflexible Bedienungsformen[ ]

Tuer-tuer.png Beispiele
Betreiberkonstellation FahrerInnen Zielgruppe
Phone.png Taxiunternehmen angestellt alle Citytaxi, Flexibus Luxemburg
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen SeniorInnentaxi
Verein mit Konzession angestellt alle Gemeindebus, GO-Mobil
ehrenamtlich alle Dorfmobil
Verein ohne Konzession angestellt Mitglieder Dorfbus

Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Linienbetrieb - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi Zubringer -
Phone.png Flächenbedienung

Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]

Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 1 - - -
Fahrplan-phone.png 19 32 0 0 -
Phone.png 43 14 0 0 160
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)