Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
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==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ==== | ==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ==== |
Version vom 28. Mai 2020, 13:37 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan (kein klassischer Bedarfsverkehr) | |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür | |
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand der Betreiberkonstellation, des Fahrpersonals und der Zielgruppe weiter differenziert:
Betriebsformen | ||||
Betreiberkonstellation | FahrerInnen | Zielgruppe | ||
Taxiunternehmen | angestellt | alle | Citytaxi, Flexibus Luxemburg | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | SeniorInnentaxi | |||
Verein mit Konzession | angestellt | alle | Gemeindebus, GO-Mobil | |
ehrenamtlich | alle | Dorfmobil | ||
Verein ohne Konzession | angestellt | Mitglieder | Dorfbus |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
Linienbetrieb | - | - | - | ||
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | ||
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 | 1 | - | - | - | |
19 | 32 | 0 | 0 | - | |
43 | 14 | 0 | 0 | 160 |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |