Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Disposition bei Bedarfsverkehr

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung[ ]

Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher Softwarelösungen. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges Mobility as a Service (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.

Anwendungsfall „Mobilitätswende“
(ökologische+soziale Zielsetzung)
„Daseinsvorsorge“
(soziale Zielsetzung im Vordergrund)
Rolle der Digitalisierung große Bedeutung, weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird kaum relevant, weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist

Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.

Statistik[ ]

Systeme, die nur für eine eingeschränkte Zielgruppe zugänglich sind[ ]

BetriebsformenProjekteGemeinden
uneingeschränkt Citytaxi 165 (57%) 654
eingeschränkt 0 (0%) 1
Jugendliche Jugendtaxi 20 (7%) 120
Vereinsmitglieder Dorfbus, Elektromobil 48 (16%) 76
Frauen 5 (2%) 6
Senior*innen Seniorentaxi 21 (7%) 126
Gemeindebürger*innen 54 (19%) 64
Männer 0 (0%) 1
Sonstige 0 (0%) 1
Tourist*innen 5 (2%) 11
Pendler*innen 0 (0%) 1
Sonstiges 10 (3%) 12
Lade …
Lade …

Systeme, die Dispositionssoftware nutzen[ ]

in Österreich[ ]
Software Anzahl Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr Kosten je Beförderungsfall Kosten je Fahrzeugkilometer
ISTmobil
ioki 2 (1%) 0,06 (1) 41,32 (1) 3,33 (1)
EMILIO 15 (5%) 0,52 (6) 4,46 (1) 0,22 (2)
Emobil.cc 7 (2%) 0,42 (2)
FMS 15 (5%) 0,31 (6) 19,07 (2) 11,71 (1)
Hex.drive
international[ ]
BedarfsverkehrsangebotSoftware
Emma - einfach mobil mit Anschluss (D)AnSaT
MEGmobil (D)AnSaT
Ruftaxi VRN (D)AnSaT
Limo – hin und wech!AnSaT
Rufbus Fulda (D)CUB
WienMobil Hüpfer LiesingCityway
Anrufbus Leer (D)Cover
A.S.T. Neumünster (D)Cover
Walfy-Flexibus (L)Cover
City-Rufbus Salzwedel (D)Cover
Flexibus Roeser (L)Cover
City-Rufbus Gardelegen (D)Cover
Flexibus Rumelange (L)Cover
ILSE-Bus (D)Cover
Anrufbus Ostholstein (D)Cover
Anruf-Linien-Taxi Landkreis Gifhorn (D)Cover
Flexibus 'Neiduerf' (L)Cover
Belbus (B)Cover
Flexibus Bettemburg (L)Cover
Flexibus Mersch (L)Cover
Anrufbus Landkreis Anhalt-Bitterfeld (D)DABS
Anrufbus Wittenberg (D)DABS
Anrufbus Saalekreis (D)DABS
LOOPmünster (D)Door2door
IsarTiger (D)Door2door
Swaxi (D)Door2door
Allygator Shuttle (D)Door2door
MyBus Duisburg (D)Door2door
FreYfahrt Freyung (D)Door2door
EMIL WinklarnEMILIO
EMIL FerschnitzEMILIO
TUK TUK KapellnEMILIO
HUBSI HafnerbachEMILIO
EMIL St. Pantaleon-ErlaEMILIO
Mank eMobilEMILIO
EMIL GEH'NIEMILIO
EMIL EuratsfeldEMILIO
EMIL ArdaggerEMILIO
EMIL PurgstallEMILIO
EMIL Wallsee-SindelburgEMILIO
Emilia scheibbsEMILIO
EMIL NeuhofenEMILIO
Dorfbus WindhagEMILIO
E-MobiLE LangenzersdorfEMILIO
Fahr FurthEmobil.cc
ElektroMobil EichgrabenEmobil.cc
Paudorf MobilEmobil.cc
Elektromobil NeulengbachEmobil.cc
WE MOVE WölblingEmobil.cc
ElektroMobil GänserndorfEmobil.cc
… weitere Ergebnisse

Angebote mit Chipkarten[ ]

Angebote mit SMS-Bestellung[ ]

Angebote mit App-Bestellung[ ]

Angebote mit Web-Bestellung[ ]