Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evaluierung:
Wie entwickle ich ein Angebot weiter?

Seite drucken

Eine Systemevaluierung macht in regelmäßigen Abständen und zu gegebenen Anlässen Sinn, um Schwachstellen des Projektes erkennen zu können und Maßnahmen zur Verbesserung des Systems setzen zu können.

Für umfangreichere Evaluierungen empfehlen wir die externe Unterstützung mit Expertiese.

Möglichkeiten

Erhebung von Kennzahlen

Eine regelmäßige Evaluierung bestimmter Kennzahlen kann Aufschluss über Schwächen und Potenziale im System geben. Die Kennzahlen können zum Beispiel über die Buchungsapp direkt erhoben werden und mithilfe von Expert*innen interpretiert werden.

Diese Kennzahlen sollen in einer Evaluierung berücksichtigt werden:

  • Beförderungsfälle (Anzahl der Fahrgäst*innen innerhalb des Betrachtungszeitraums)
  • Kilometerleistung (Anzahl der Fahrten innerhalb des Betrachtungszeitraums)
  • Start / Ziel von Fahrten
  • Anzahl der Fahrten zum ÖV-Knotenpunkt
  • Besetzungsgrad
  • Verhältnis Besetztkilometer / Leerkilometer
  • Bündelungsfaktor
  • Nutzungsverteilung nach Wochentagen / Uhrzeiten
  • Ticketkategorie
  • Betriebskosten
  • Fahrgeldeinnahmen
  • Kosten je Beförderungsfall
  • Kosten je Fahreugkilometer
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall
  • Kostendeckung
  • Modal Split

Integration in die Buchungsapp

Die Buchungsapp kann zu spannenden Erkenntnissen beitragen, wenn sie dementsprechend gestaltet ist. Zum Beispiel kann bei abgelehnten Buchungen oder stornierten Fahrten nach dem Grund gefragt werden oder die Möglichkeit zur Äußerung von Verbesserungsvorschlägen integriert werden.

Befragung der Nutzer*innen

Vor allem bei Angeboten ohne digitale Buchungssoftware läuft eine Befragung der Nutzer*innen häufig über den*die Fahrer*in. Die einfachste Möglichkeit ist, Mitfahrenden während der Fahrt einen Fragebogen ausfüllen zu lassen.

Möchte man neue Nutzer*innen erreichen, macht es wiederum Sinn die Befragung auf alle Bewohner*innen des Bediengebiets auszuweiten.