Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan.png nach Fahrplan
(kein klassischer Bedarfsverkehr)
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
Halt-tuer.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür
Tuer-halt.png von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Bürgerbus, Nachtbus - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand der Betreiberkonstellation, des Fahrpersonals und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png Betriebsformen
Betreiberkonstellation FahrerInnen Zielgruppe
Phone.png Taxiunternehmen angestellt alle Citytaxi, Flexibus Luxemburg
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen SeniorInnentaxi
Verein mit Konzession angestellt alle Gemeindebus, GO-Mobil
ehrenamtlich alle Dorfmobil
Verein ohne Konzession angestellt Mitglieder Dorfbus


Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Linienbetrieb - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi Zubringer -
Phone.png Flächenbedienung


Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]

Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 1 - - -
Fahrplan-phone.png 19 32 0 0 -
Phone.png 43 14 0 0 160
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)