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Bürgerbus Zell am See

Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 28. November 2018, 21:13 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Mikro-ÖV-System“ durch „{{Bedarfsverkehr“)

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Bedarfsverkehr
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  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan.png
    Es wird nach einem fixen Fahrplan gefahren.
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
ungeprüft – Quellen: [1], [2], [3]

Fahrzeuge: Kleinbusse

Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 10.213 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 55,2 km² (2021)







Trotz der erfolgversprechenden Fahrgastzahlen konnte der Linienbetrieb der zum größten Teil von der Stadtgemeinde Zell am See finanziert wurde keinesfalls die anfallenden Kosten und die damit verbundene Finanzierung seitens der Stadtgemeinde rechtfertigen, und der Linienbetrieb stand für den Ortsteil Schüttdorf nach nur einem Jahr kurz vor dem Aus. Um den Anrainern doch noch ihren mittlerweile lieb gewonnen Stadtbus zu Verfügung zu stellen wurde um eine kostengünstige Variante Ausschau gehalten.

http://www.gemeindeentwicklung.at/fileadmin/PDFs/Buergerbus_Zell_am_See_Anthering_20131010.pdf


Die ÖBB-Postbus GmbH kaufte einen Kleinbus mit neun Sitzen an und vermietet diesen nun an den Verein. 30.000 Euro kostete diese Anschaffung. Wartung und Reinigung übernehmen Postbus-Mitarbeiter. Nach einem Aufruf der Gemeinde meldeten sich auf Anhieb 20 Bürger - hauptsächlich Pensionisten -, die den Bus ehrenamtlich lenken wollen. Der Bürgermeister schreitet dabei selbst mit gutem Beispiel voran und möchte künftig auch eine Vier-Stunden-Schicht pro Monat übernehmen.

kommunalnet vom 2.1.2013