Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Disposition bei Bedarfsverkehr

Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 28. Juni 2022, 14:16 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (→‎in Österreich)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung[ ]

Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher Softwarelösungen. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges Mobility as a Service (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.

Anwendungsfall „Mobilitätswende“
(ökologische+soziale Zielsetzung)
„Daseinsvorsorge“
(soziale Zielsetzung im Vordergrund)
Rolle der Digitalisierung große Bedeutung, weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird kaum relevant, weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist

Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.

Statistik[ ]

Systeme, die nur für eine eingeschränkte Zielgruppe zugänglich sind[ ]

BetriebsformenProjekteGemeinden
uneingeschränkt Citytaxi 164 (57%) 654
eingeschränkt 0 (0%) 1
Jugendliche Jugendtaxi 20 (7%) 120
Vereinsmitglieder Dorfbus, Elektromobil 48 (17%) 76
Frauen 5 (2%) 6
Senior*innen Seniorentaxi 19 (7%) 124
Gemeindebürger*innen 53 (18%) 63
Männer 0 (0%) 1
Sonstige 0 (0%) 1
Tourist*innen 5 (2%) 11
Pendler*innen 0 (0%) 1
Sonstiges 8 (3%) 10
Lade …
Lade …

Systeme, die Dispositionssoftware nutzen[ ]

in Österreich[ ]


international[ ]
BedarfsverkehrsangebotSoftware
MEGmobil (D)AnSaT
Ruftaxi VRN (D)AnSaT
Emma - einfach mobil mit Anschluss (D)AnSaT
Limo – hin und wech!AnSaT
Rufbus Fulda (D)CUB
Anrufbus Ostholstein (D)Cover
Anruf-Linien-Taxi Landkreis Gifhorn (D)Cover
ILSE-Bus (D)Cover
Flexibus 'Neiduerf' (L)Cover
Belbus (B)Cover
Flexibus Bettemburg (L)Cover
Flexibus Mersch (L)Cover
Anrufbus Leer (D)Cover
A.S.T. Neumünster (D)Cover
Walfy-Flexibus (L)Cover
City-Rufbus Salzwedel (D)Cover
Flexibus Roeser (L)Cover
City-Rufbus Gardelegen (D)Cover
Flexibus Rumelange (L)Cover
Anrufbus Saalekreis (D)DABS
Anrufbus Landkreis Anhalt-Bitterfeld (D)DABS
Anrufbus Wittenberg (D)DABS
MyBus Duisburg (D)Door2door
IsarTiger (D)Door2door
FreYfahrt Freyung (D)Door2door
Allygator Shuttle (D)Door2door
Swaxi (D)Door2door
LOOPmünster (D)Door2door
Theatertaxi Kiel (D)FMS
Wittlich Shuttle (D)Ioki
Ioki Hamburg (D)Ioki
Hvv hop (D)Ioki
MyShuttle (D)Ioki
PubliCar (CH)Ioki
PforzheimShuttle (D)Ioki
FlexRide (USA)Kyyti DRT
Connect2Wiltshire (UK)Mobisoft
CallConnect Lincolnshire (UK)Mobisoft
Ortsbus Murnau (D)Omobi
Ortsbus hoki (D)Omobi
Wohin·Du·Willst NOW (D)Padam Mobility
Hüpper Hürth (D)Padam Mobility
VGI-Flexi in Ingolstadt (D)Padam Mobility
Prontobussento (I)Personalbus
Mybuxi (CH)Shotl
El Meu Bus (E)Shotl
ShuttleMe (D)Shotl
SPT - Strathclyde Partnership for Transport (UK)Trapeze
Moobil+ (D)Trapeze
Gentofte Kommune (DK)Trapeze
… weitere Ergebnisse

Angebote mit Chipkarten[ ]

Angebote mit SMS-Bestellung[ ]

0 Angebote mit App-Bestellung[ ]

Angebote mit Web-Bestellung[ ]