Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Erfolgscanvas

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der interaktive Erfolgscanvas gibt Auskunft über gemeindetypenspezifische Erfolgsfaktoren von Bedarfsverkehren und ist im Rahmen des FFG Forschungsprojektes PRIMA entstanden.

Die Erfolgsfaktoren stammen aus Gesprächen mit unterschiedlichen Akteur:innen sowie persönlichen Erfahrungen und wurden im Erstellungsprozess an mehreren Stellen mit Expert:innen diskutiert und angepasst. Trotzdem stellen sie kein allgemeingültiges Erfolgsrezept für Bedarfsverkehre dar und sind als richtungsweisend, aber keinesfalls als vollständig und ausschließlich zu betrachten.

Die Faktoren, die einen Bedarfsverkehr erfolgreich machen, sind stark abhängig von dem Gemeindeyp in dem sich das System bewegt. Aus diesem Grund wurden drei Gemeindetypen im Testgebiet (Teile von Salzburg und Oberösterreich) festgelegt, welche jedoch exemplarisch für die unterschiedlichen Räume Österreichs stehen sollen. Zudem gibt es unterschiedliche Ziele, die ein Bedarfsverkehr verfolgen kann und die in den vorherrschenden Gemeindetypen besser bzw. schlechter umsetzbar sind.

Falls Ihre Gemeinde nicht im Testgebiet (in der Auswahl) vorhanden ist, können Sie über die Seite der PRIMA-GemeindetypenPRIMA-Raum.png selbst entscheiden, wo sie Ihre Gemeinde einordnen würden und eine Liste der Erfolgsfaktoren downloaden.

Bitte wählen Sie die Gemeinde aus, für die Sie eine Auflistung der Erfolgsfaktoren sehen wollen:

Gemeindetyp A
Gemeindetyp B
Gemeindetyp C

Empfohlene Zielsetzung für diesen Gemeindetyp:

organisationsmodell

Organisationsmodell


finanzierung

Finanzierung


sharing

Ergänzende Sharingangebote


bediengebiet

Bediengebiet


fahrzeuge

Fahrzeuge


kuemmerer_innen

Kümmerer:innen


bedienform

Bedienform


barrierefreiheit

Barrierefreiheit


multiplikator_innen

Lokale Multiplikator:innen


haltepunktqualitaet

Haltepunktqualität


bewerbung_image

Bewerbung & Image


zielgruppen

Zielgruppen


buchung

Integrierte Buchungsmöglichkeit


sichtbarkeit_im_raum

Sichtbarkeit im öffentlichen Raum


engagement_politik

Engagement der Politik


disposition

Disposition


evaluierung

Evaluierung & Qualitätssicherung


kooperation_betriebe

Kooperation mit lokalen Betrieben


tarif

Tarifgestaltung


angebotsintegration

ÖV-Angebotsintegration


einbeziehung_la

Einbeziehung lokaler Akteur:innen


zeitliche_parameter

Zeitliche Parameter


beauskunftung

Integrierte Beauskunftung


fahrer_innen

Fahrer:innen