Engerwitzdorfer Sammeltaxi EST: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
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+ | |kennzahlen-2024=Ja | ||
|beschreibung=Das Engerwitzdorfer Sammeltaxi bringt in den Abend- und Nachtstunden Fahrgäste von Linz direkt zu den Wohnadressen. Die Benutzer*innen melden bei einer Hotline ihre Abfahrtsstelle und ihren Abfahrtszeitpunkt (nur stündlich möglich). | |beschreibung=Das Engerwitzdorfer Sammeltaxi bringt in den Abend- und Nachtstunden Fahrgäste von Linz direkt zu den Wohnadressen. Die Benutzer*innen melden bei einer Hotline ihre Abfahrtsstelle und ihren Abfahrtszeitpunkt (nur stündlich möglich). | ||
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− | |gemeinde=Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Katsdorf, | + | |gemeinde=Alberndorf in der Riedmark, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Katsdorf, Unterweitersdorf |
|zielgruppe-eingeschraenkt=Ja | |zielgruppe-eingeschraenkt=Ja | ||
|zielgruppe-checkboxes=Gemeindebürger*innen | |zielgruppe-checkboxes=Gemeindebürger*innen | ||
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|fahrplan=https://www.engerwitzdorf.gv.at/system/web/zusatzseite.aspx?detailonr=227037523&menuonr=227014219 | |fahrplan=https://www.engerwitzdorf.gv.at/system/web/zusatzseite.aspx?detailonr=227037523&menuonr=227014219 | ||
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|tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig | |tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig | ||
− | |einzelfahrt= | + | |einzelfahrt=8,00 |
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+ | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | ||
+ | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
|software=Nein | |software=Nein | ||
− | |letzter-check=2022/ | + | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Gemeindezeitung |
+ | |letzter-check=2024/8/13 | ||
+ | |keine-kennzahlen-2022=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2023=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2023=Ja | ||
+ | |evaluierung=Anzahl der Fahrten, Fahrgäste und gefahrene Kilometer werden auf den Rechnungen vermerkt. Diese Zahlen bilden auch die Grundlage für die Einreichung zur Landesförderung. | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |rolle=Sachbearbeiterin Gemeindeamt: Für alle Fragen intern und extern zuständig! | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Region | ||
+ | |administration-checkboxes=Gemeinde, Taxi-/Verkehrsunternehmen | ||
+ | |akteure=Die teilnehmenden Gemeinden haben Verträge mit der Taxigenossenschaft abgeschlossen. Jede Gemeinde verrechnet die Kosten für ihre Bürger. Rechnungen werden monatlich von der Taxigenossenschaft an alle Gemeinden gestellt. | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung | ||
+ | |verbundintegration-nein=Sammeltaxi fährt nur in den Abendstunden (21.30 - 03.30 Uhr, stündlich), wenn es kein Angebot von öffentlichen Verkehrsmitteln mehr gibt. | ||
+ | |software-keine=Anforderung des Taxis erfolgt per Telefon; eine Einbuchung der gewünschten Fahrt und Fahrzeit per App wäre für manche Fahrgäste organisatorisch einfacher (Telefon manchmal besetzt, usw.). | ||
+ | |erfahrung-motivation=Umwelt- und bürgerfreundliches Angebot, um in den Abend- und Nachtstunden von Linz nach Hause zu kommen. | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Gemeindebürger*innen, Frauen | ||
+ | |erfahrung-herausforderungen=System wurde 1993 eingeführt. | ||
+ | |rahmenbedingungen=generell mehr Förderungen für bedarfsgerechte Mobilität erforderlich (in Zeiten wie diesen) | ||
+ | |erfahrung-weiterentwicklung=Bedarfserweiterung gegeben (Bedienungszeitraum verlängert); coronabedingt großer Rückgang der Fahrgäste, Weiterentwicklungen möglich (Buchung mit Apps, eventuell halbstündliche Abfahrten, usw.) | ||
+ | Weiterentwicklung wahrscheinlich auch abhängig davon, wie sich das geplante Anrufsammeltaxi (Postbus-Shuttle) etabliert. | ||
+ | |publikation=Ja | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
|integration=Derzeit in Planung: Anrufsammeltaxi in der Region (Postbus-Shuttle) | |integration=Derzeit in Planung: Anrufsammeltaxi in der Region (Postbus-Shuttle) | ||
Vorauss. Start: Ende 2022/Anfang 2023 | Vorauss. Start: Ende 2022/Anfang 2023 | ||
Das Postbus-Shuttle bringt die Fahrgäste von Haltestelle zu Haltestelle (in Ausnahmefällen auch von Tür zu Tür) und fährt gemeindeübergreifend in der Region Gusental (Gemeinden Alberndorf, Altenberg, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Katsdorf) und in Hagenberg. | Das Postbus-Shuttle bringt die Fahrgäste von Haltestelle zu Haltestelle (in Ausnahmefällen auch von Tür zu Tür) und fährt gemeindeübergreifend in der Region Gusental (Gemeinden Alberndorf, Altenberg, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Katsdorf) und in Hagenberg. | ||
− | |aktualisierung-2022= | + | |aktualisierung-2022=Ja |
|Betriebsform=Betriebsform:Anruf-Sammeltaxi | |Betriebsform=Betriebsform:Anruf-Sammeltaxi | ||
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|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
|Bundesland=Oberösterreich | |Bundesland=Oberösterreich | ||
|quelle=https://www.engerwitzdorf.at/Leben-in-Engerwitzdorf/Verkehr/Sammeltaxi-EST, https://www.taxi6969.at/sammeltaxi | |quelle=https://www.engerwitzdorf.at/Leben-in-Engerwitzdorf/Verkehr/Sammeltaxi-EST, https://www.taxi6969.at/sammeltaxi | ||
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Aktuelle Version vom 13. August 2024, 20:06 Uhr
Bedarfsverkehr
Das Engerwitzdorfer Sammeltaxi bringt in den Abend- und Nachtstunden Fahrgäste von Linz direkt zu den Wohnadressen. Die Benutzer*innen melden bei einer Hotline ihre Abfahrtsstelle und ihren Abfahrtszeitpunkt (nur stündlich möglich).
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Wie funktioniert's?Es wird nur von festgelegten Haltestellen abgeholt aber zu beliebigen Adressen innerhalb des Bediengebiets gebracht.HaltepunkteplanEs gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 30min vor Fahrtantritt bestellen
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Wann steht das Angebot zur Verfügung?21:30-04:00
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Wo steht das Angebot zur Verfügung?Alberndorf in der Riedmark, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Katsdorf, Unterweitersdorf (Oberösterreich)
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Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 8,00 € bis 11,00 €
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Wer kann das Angebot nutzen?Gemeindebürger*innen
zuletzt überprüft: vor 4 Monaten (13.8.2024)
Kontaktperson
Gemeinde Engerwitzdorf
Erika Friesenecker (Umweltbeauftragte)
gemeinde@engerwitzdorf.gv.at
+43 7235 66955 350
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 25.458 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 112,8 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 660 (2022), 774 (2023)
- Fahrten: 441 (2022), 369 (2023)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 5.246 km (2022), 5.846 km (2023)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,03 (2023)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,00 % (2023)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 7,95 km (2022), 7,55 km (2023)
- Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 1,50 (2022), 2,10 (2023)
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