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Datengrundlage Statusreport: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Statusreport {{CURRENTYEAR}}'''
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'''Diese Seite enthält die auch im Statusreport auf der ersten Seite enthaltenen Daten zum aktuellen Stand.'''
  
'''Bedarfsverkehre''' („Mikro-ÖV“) sind innovative Mobilitätslösungen für die letzte Meile in der Region. Dieser Report bietet einen Überblick über den Stand der Initiativen in Österreich.
 
 
<div style="position:relative;height:400px" class="biz-map">
 
<div style="position:absolute;left:0;width:40%">
 
 
* '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}}''' Angebote  
 
* '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}}''' Angebote  
 
* '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}}''' Gemeinden
 
* '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}}''' Gemeinden
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=== Neue Angebote seit dem letzten Statusreport===
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<div class="statusreport-map">
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<topojson typ="bv" newsince="2023/11/29"></topojson>
 
</div>
 
</div>
<div style="position:absolute;left:0;width:100%;height:300px">
+
 
<topojson typ="bv"></topojson>
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=== Chronologie ===
</div>
 
</div>
 
  
 
'''Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre'''
 
'''Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre'''
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{{#entwicklung:Bedarfsverkehr}}
 
{{#entwicklung:Bedarfsverkehr}}
  
=== Bedienformen ===
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=== Modal Split ===
  
{| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center"
+
Durchschnittlich werden {{formatnum:{{#expr:{{formatnum:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split|format=average}}|R}} round 2}}}}% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei {{formatnum:{{#expr:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split#|format=max}} round 1}}}}%. (für {{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|format=count}} Angebote erfasst)
| class="eck" width="10%" |
 
!  width="30%" | [[Datei:halt-halt.png]]<div style="font-size:small">von Haltestelle zu Haltestelle</div>
 
!  width="30%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png]]<div style="font-size:small">zwischen Tür und Haltestelle</div>
 
!  width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png]]<div style="font-size:small">von Tür zu Tür</div>
 
|-
 
! [[Datei:fahrplan-phone.png]]<div style="font-size:small">nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung</div>
 
| {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 
| {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 
| class="flexible" | {{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 
|-
 
! class="flexible" | [[Datei:phone.png]]<div style="font-size:small">auf Bestellung</div>
 
| {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 
| {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 
| {{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 
|}
 
  
 
=== Insights ===
 
=== Insights ===
  
* {{BIZ|Merkmal::Elektrofahrzeug|nutzen bereits '''Elektrofahrzeuge'''|Fahrzeug#Bedarfsverkehre_mit_Elektrofahrzeugen|Liste}}
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{{BV-Insights}}
* {{BIZ|Software::+|nutzen '''Software''' zur Disposition}} <small>[[Baustein:KundInnen-Service/Disposition#in_.C3.96sterreich|Liste]], [[Software für Bedarfsverkehre|Software-Übersicht]]</small>
 
* {{BIZ|Merkmal::App-Bestellung|können über eine '''App''' bestellt werden}}
 
* {{BIZ|VAO_ID::+|sind in die '''Verkehrsauskunft Österreich''' (VAO) integriert|VAO|Übersicht}}
 
* {{BIZ|Personal::freiwillig|arbeiten mit '''Freiwilligen'''}}
 
* {{BIZ|Einschränkung::+|haben '''Einschränkungen''' in Bezug auf Zielgruppe oder Betriebszeiten|Baustein:KundInnen-Service/Disposition|Übersicht}}
 
  
=== Einsatzszenarien für Bedarfsverkehr ===
+
=== Bedienformen ===
  
Die Charakteristika von Bedarfsverkehr machen ihn für zwei sehr unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet:
+
<div style="max-width:600px;margin:auto" class="my-4">
 
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{{Bedienungsformen-Tabelle
* einerseits kann mit Bedarfsverkehr ein Mindestangebot für all jene Menschen zur Verfügung gestellt werden, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten; Bedarfsverkehr wird hier als Instrument der Daseinsvorsorge eingesetzt, die soziale Zielsetzung steht im Vordergrund
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
* Bedarfsverkehr kann – größer gedacht – aber auch eine zentrale Rolle in der Mobilitätswende spielen, weil er unter bestimmten Voraussetzungen die effizienteste Art ist, das Problem der ersten und letzten Meile zu lösen und eine entscheidende Lücke im Verbund der Mobilitätsalternativen zu schließen
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
Die heute bestehenden Initiativen (und teils auch Förderregime) zielen sehr stark auf den ersten Anwendungsfall ab, für die kommenden Jahre ist zu erwarten, dass die Bedeutung des zweiten Anwendungsfalls zunehmen wird, weil der Druck zur Emissionsreduktion im Verkehrsbereich stetig steigt.
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 
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  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
Beide Anwendungsfälle bzw. Zielsetzungen sind völlig legitim und sollen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Erfreulicherweise gibt es keinen direkten Zielkonflikt: ein groß angelegter Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung verbessert in der Regel die Mobilitätsoptionen für alle, wenn ausreichend auf die Barrierefreiheit und Zugänglichkeit des Angebots geachtet wird.
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 
+
}}
Entscheidend ist, sich die Zielsetzung schon bei der Konzeption bewusst zu machen, weil es in verschiedener Hinsicht Konsequenzen auf die Ausgestaltung und Kommunikation des Angebots hat:
+
</div>
 
 
{| class="table table-sm table-bordered"
 
!
 
! soziale Zielsetzung im Vordergrund<br>(„Daseinsvorsorge“)
 
! ökologische Zielsetzung im Vordergrund<br>(„Mobilitätswende“)
 
|-
 
! Zielgebiete
 
| Gemeinden, in denen aufgrund zu geringer Besiedlungsdichte ein größer angelegter Bedarfsverkehr ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll ist
 
| Gemeinden mit ausreichend großer Einwohnerzahl oder topographisch günstigen Voraussetzungen (z.B. Kleinstädte, Gemeinden im Stadtumland)
 
|-
 
! Zielgruppe
 
| Personen, die nicht mit Privatfahrzeug mobil sein '''können''' (z.B. SeniorInnen, Jugendliche)
 
| Personen, die nicht mit Privatfahrzeug mobil sein '''wollen'''
 
|-
 
! Zielgröße
 
| um die Kosten möglichst niedrig zu halten, soll die Zahl der NutzerInnen auf den Bedarf der Zielgruppe beschränkt werden
 
| der Bündelungsgrad und die Wirtschaftlichkeit steigt mit der Zahl der Fahrgäste, daher ist das Ziel, so viele Nutzende wie möglich zu erreichen und so viele Autofahrten wie möglich auf den Bedarfsverkehr zu verlagern
 
|-
 
! Preisgestaltung
 
| im Vordergrund steht das Bedürfnis der NutzerInnen und möglichst niedrige Hürden für die Nutzung, der Preis soll daher eher niedrig sein, die Einführung von Zeitkarten ist sinnvoll
 
| das Angebot soll skalierbar sein, der Preis daher so gewählt werden, dass sich das Angebot mit steigenden Nutzungszahlen einem wirtschaftlichen Betrieb annähert
 
|-
 
! Betriebsformen
 
| aufgrund der niedrigen Kosten für die Gemeinde bieten sich für Bedarfsverkehre mit sozialer Zielsetzung insbesondere Modelle mit freiwilligen FahrerInnen an
 
| für ein Angebot, das skalierbar sein soll, empfiehlt sich eine Lösung mit professionellen FahrerInnen, umgesetzt entweder in Kooperation mit einem Taxi- oder Verkehrsunternehmen oder als kommunaler Eigenbetrieb
 
|-
 
! Rolle der Digitalisierung
 
| '''kaum relevant''', weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist und keine technologische Unterstützung nötig ist
 
| '''große Bedeutung''', weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil die Disposition mehrerer Fahrzeuge ohne Software nur schwer möglich ist
 
|-
 
! ökologische Wirkung
 
| aufgrund der geringen Zahl an NutzerInnen '''minimal''' bzw. eher negativ, weil neue Mobilitätsoptionen für Menschen entstehen, die zuvor nicht mobil sein konnten
 
| die direkte Wirkung bleibt auch hier eher gering, '''indirekt''' als Lückenschluss für letzte Meile, wenn andere Alternativen wie regionaler ÖV oder Carsharing dadurch zugänglicher werden, '''sehr groß'''
 
|-
 
! soziale Wirkung
 
| '''sehr hoch'''
 
| '''mindestens ebenso hoch''', wenn bei der Ausgestaltung der Angebote ausreichend auf Zugänglichkeit und Barrierefreiheit geachtet wird; Sozialtarife können die Teilhabemöglichkeiten zusätzlich verbessern
 
|}
 
  
Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at]. Der Report wurde am {{#timel:j.n.Y}} erstellt. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.
+
<!--
 +
=== Kennzahlen ===
  
Sie können mithelfen, die Daten von '''bedarfsverkehr.at''' vollständig und aktuell zu halten. Melden Sie sich unter [mailto:projektbeispiele@bedarfsverkehr.at projektbeispiele@bedarfsverkehr.at].
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Hinweis: es werden nur Bedarfsverkehre einbezogen, für die Kennzahlen verfügbar sind, die nicht mehr als 5 Jahre zurück liegen
  
Veröffentlicht unter [https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/ Creative Commons 2.0 Namensnennung] von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at].
+
{{#arraymap:Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr,Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall
 +
  |,
 +
  |xxx
 +
  |{{StatusreportKennzahlen|xxx}}
 +
  |
 +
}}
 +
-->

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 15:57 Uhr

Diese Seite enthält die auch im Statusreport auf der ersten Seite enthaltenen Daten zum aktuellen Stand.

  • 287 Angebote
  • 825 Gemeinden

Neue Angebote seit dem letzten Statusreport[ ]

Chronologie[ ]

Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für 201 Angebote erfasst)

pChart

1987 1 1988 1 1989 2 1990 2 1991 4 1992 5 1993 5 1994 8 1995 8 1996 8 1997 12 1998 13 1999 16 2000 19 2001 26 2002 37 2003 39 2004 45 2005 52 2006 60 2007 63 2008 67 2009 71 2010 76 2011 80 2012 91 2013 99 2014 109 2015 114 2016 120 2017 141 2018 152 2019 167 2020 167 2021 179 2022 189 2023 200

Modal Split[ ]

Durchschnittlich werden 0,16% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei 1,4%. (für 107 Angebote erfasst)

Insights[ ]

  • 21% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste
  • 16% nutzen Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
  • 10% können über eine App bestellt werden
  • 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht
  • 62% haben Einschränkungen in Bezug auf Zielgruppe oder Betriebszeiten Übersicht
  • 59% beauftragen Taxi-/Verkehrsunternehmen
  • 22% arbeiten mit Freiwilligen

Bedienformen[ ]

von Haltepunkt zu Haltepunkt
zwischen Tür und Haltepunkt
von Tür zu Tür
nach Fahrplan
nach Bedarf
24 (9%) 32 (12%) 5 (2%)
ohne Fahrplan
nach Bedarf
42 (15%) 14 (5%) 160 (58%)