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− | '''Statusreport {{CURRENTYEAR}}''' | + | '''Diese Seite enthält die auch im Statusreport auf der ersten Seite enthaltenen Daten zum aktuellen Stand.''' |
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− | '''Bedarfsverkehre''' („Mikro-ÖV“) sind innovative Mobilitätslösungen für die letzte Meile in der Region. Dieser Report bietet einen Überblick über den Stand der Initiativen in Österreich.
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− | <div style="position:relative;height:400px" class="biz-map">
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− | <div style="position:absolute;left:0;width:40%">
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| * '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}}''' Angebote | | * '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}}''' Angebote |
| * '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}}''' Gemeinden | | * '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}}''' Gemeinden |
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| + | === Neue Angebote seit dem letzten Statusreport=== |
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| + | <div class="statusreport-map"> |
| + | <topojson typ="bv" newsince="2023/11/29"></topojson> |
| </div> | | </div> |
− | <div style="position:absolute;left:0;width:100%;height:300px">
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− | <topojson typ="bv"></topojson>
| + | === Chronologie === |
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| '''Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre''' | | '''Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre''' |
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| {{#entwicklung:Bedarfsverkehr}} | | {{#entwicklung:Bedarfsverkehr}} |
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− | === Bedienformen === | + | === Modal Split === |
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− | {| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center" | + | Durchschnittlich werden {{formatnum:{{#expr:{{formatnum:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split|format=average}}|R}} round 2}}}}% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei {{formatnum:{{#expr:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split#|format=max}} round 1}}}}%. (für {{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|format=count}} Angebote erfasst) |
− | | class="eck" width="10%" |
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− | ! width="30%" | [[Datei:halt-halt.png]]<div style="font-size:small">von Haltestelle zu Haltestelle</div>
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− | ! width="30%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png]]<div style="font-size:small">zwischen Tür und Haltestelle</div>
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− | ! width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png]]<div style="font-size:small">von Tür zu Tür</div>
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− | ! [[Datei:fahrplan-phone.png]]<div style="font-size:small">nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung</div>
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− | | {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
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− | | {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
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− | | class="flexible" | {{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
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− | |-
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− | ! class="flexible" | [[Datei:phone.png]]<div style="font-size:small">auf Bestellung</div>
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− | | {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
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− | | {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
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− | | {{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
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− | |}
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| === Insights === | | === Insights === |
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− | * {{BIZ|Merkmal::Elektrofahrzeug|nutzen bereits '''Elektrofahrzeuge'''|Fahrzeug#Bedarfsverkehre_mit_Elektrofahrzeugen|Liste}}
| + | {{BV-Insights}} |
− | * {{BIZ|Software::+|nutzen '''Software''' zur Disposition}} <small>[[Baustein:KundInnen-Service/Disposition#in_.C3.96sterreich|Liste]], [[Software für Bedarfsverkehre|Software-Übersicht]]</small>
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− | * {{BIZ|Merkmal::App-Bestellung|können über eine '''App''' bestellt werden}}
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− | * {{BIZ|VAO_ID::+|sind in die '''Verkehrsauskunft Österreich''' (VAO) integriert|VAO|Übersicht}}
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− | * {{BIZ|Personal::freiwillig|arbeiten mit '''Freiwilligen'''}}
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− | * {{BIZ|Einschränkung::+|haben '''Einschränkungen''' in Bezug auf Zielgruppe oder Betriebszeiten|Baustein:KundInnen-Service/Disposition|Übersicht}}
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− | === Einsatzszenarien für Bedarfsverkehr === | + | === Bedienformen === |
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− | Die Charakteristika von Bedarfsverkehr machen ihn für zwei sehr unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet:
| + | <div style="max-width:600px;margin:auto" class="my-4"> |
− | | + | {{Bedienungsformen-Tabelle |
− | * einerseits kann mit Bedarfsverkehr ein Mindestangebot für all jene Menschen zur Verfügung gestellt werden, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten; Bedarfsverkehr wird hier als Instrument der Daseinsvorsorge eingesetzt, die soziale Zielsetzung steht im Vordergrund
| + | |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}} |
− | * Bedarfsverkehr kann – größer gedacht – aber auch eine zentrale Rolle in der Mobilitätswende spielen, weil er unter bestimmten Voraussetzungen die effizienteste Art ist, das Problem der ersten und letzten Meile zu lösen und eine entscheidende Lücke im Verbund der Mobilitätsalternativen zu schließen
| + | |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}} |
− | | + | |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}} |
− | Die heute bestehenden Initiativen (und teils auch Förderregime) zielen sehr stark auf den ersten Anwendungsfall ab, für die kommenden Jahre ist zu erwarten, dass die Bedeutung des zweiten Anwendungsfalls zunehmen wird, weil der Druck zur Emissionsreduktion im Verkehrsbereich stetig steigt.
| + | |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}} |
− | | + | |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}} |
− | Beide Anwendungsfälle bzw. Zielsetzungen sind völlig legitim und sollen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Erfreulicherweise gibt es keinen direkten Zielkonflikt: ein groß angelegter Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung verbessert in der Regel die Mobilitätsoptionen für alle, wenn ausreichend auf die Barrierefreiheit und Zugänglichkeit des Angebots geachtet wird.
| + | |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}} |
− | | + | }} |
− | ==== Gegenüberstellung ====
| + | </div> |
− | Entscheidend ist, sich die Zielsetzung schon bei der Konzeption bewusst zu machen, weil es in verschiedener Hinsicht Konsequenzen auf die Ausgestaltung und Kommunikation des Angebots hat:
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− | {| class="table table-sm table-bordered"
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− | !
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− | ! soziale Zielsetzung im Vordergrund<br>(„Daseinsvorsorge“)
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− | ! ökologische Zielsetzung im Vordergrund<br>(„Mobilitätswende“)
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− | |- | |
− | ! Zielgebiete
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− | | Gemeinden, in denen aufgrund zu geringer Besiedlungsdichte ein größer angelegter Bedarfsverkehr ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll ist | |
− | | Gemeinden mit ausreichend großer Einwohnerzahl oder topographisch günstigen Voraussetzungen (z.B. kompakte Siedlungsstruktur, Kleinstädte, Gemeinden im Stadtumland) | |
− | |- | |
− | ! Zielgruppe | |
− | | Personen, die nicht mit Privatfahrzeug mobil sein '''können''' (z.B. SeniorInnen, Jugendliche) | |
− | | Personen, die nicht mit Privatfahrzeug mobil sein '''wollen''' | |
− | |- | |
− | ! Zielgröße
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− | | um die Kosten möglichst niedrig zu halten, soll die Zahl der NutzerInnen auf den Bedarf der Zielgruppe beschränkt werden | |
− | | der Bündelungsgrad und die Wirtschaftlichkeit steigt mit der Zahl der Fahrgäste, daher ist das Ziel, so viele Autofahrten wie möglich auf den Bedarfsverkehr zu verlagern | |
− | |- | |
− | ! Preisgestaltung
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− | | im Vordergrund steht das Bedürfnis der NutzerInnen und möglichst niedrige Hürden für die Nutzung, der Preis soll daher eher niedrig sein, die Einführung von Zeitkarten ist sinnvoll | |
− | | das Angebot soll skalierbar sein, der Preis daher so gewählt werden, dass sich das Angebot mit steigenden Nutzungszahlen einem wirtschaftlichen Betrieb annähert | |
− | |- | |
− | ! Betriebsformen
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− | | aufgrund der niedrigen Kosten für die Gemeinde bieten sich für Bedarfsverkehre mit sozialer Zielsetzung insbesondere Modelle mit freiwilligen FahrerInnen an | |
− | | für ein Angebot, das skalierbar sein soll, empfiehlt sich eine Lösung mit professionellen FahrerInnen, umgesetzt entweder in Kooperation mit einem Taxi- oder Verkehrsunternehmen oder als kommunaler Eigenbetrieb
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− | |- | |
− | ! Rolle der Digitalisierung | |
− | | '''kaum relevant''', weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist
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− | | '''große Bedeutung''', weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird
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− | |-
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− | ! ökologische Wirkung | |
− | | aufgrund der geringen Zahl an NutzerInnen '''minimal''' bzw. eher negativ, weil neue Mobilitätsoptionen für Menschen entstehen, die zuvor nicht mobil sein konnten | |
− | | die direkte Wirkung bleibt auch hier eher gering, '''indirekt jedoch sehr groß''', wenn durch Bedarfsverkehr als Lückenschluss für die letzte Meile andere Alternativen wie regionaler ÖV oder Carsharing zugänglicher werden | |
− | |- | |
− | ! soziale Wirkung
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− | | '''sehr hoch''' | |
− | | '''genauso hoch''', wenn bei der Ausgestaltung der Angebote ausreichend auf Zugänglichkeit und Barrierefreiheit geachtet wird | |
− | |} | |
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− | === Disclaimer ===
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− | Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at]. Der Report wurde am {{#timel:j.n.Y}} erstellt. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.
| + | <!-- |
| + | === Kennzahlen === |
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− | Sie können mithelfen, die Daten von '''bedarfsverkehr.at''' vollständig und aktuell zu halten. Melden Sie sich unter [mailto:projektbeispiele@bedarfsverkehr.at projektbeispiele@bedarfsverkehr.at].
| + | Hinweis: es werden nur Bedarfsverkehre einbezogen, für die Kennzahlen verfügbar sind, die nicht mehr als 5 Jahre zurück liegen |
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− | Veröffentlicht unter [https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/ Creative Commons 2.0 Namensnennung] von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at].
| + | {{#arraymap:Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr,Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall |
| + | |, |
| + | |xxx |
| + | |{{StatusreportKennzahlen|xxx}} |
| + | | |
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