Tarifmodelle bei Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Zeitkarten (Monats-/Jahreskarten) sind bequem für die Nutzer*innen und vereinfachen die Abwicklung, können aber den Effekt haben, dass Wege, die bisher zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wurden, nun mit dem Bedarfsverkehr gefahren werden. Ihre Einführung sollte daher gut überlegt sein. | Zeitkarten (Monats-/Jahreskarten) sind bequem für die Nutzer*innen und vereinfachen die Abwicklung, können aber den Effekt haben, dass Wege, die bisher zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wurden, nun mit dem Bedarfsverkehr gefahren werden. Ihre Einführung sollte daher gut überlegt sein. | ||
− | Hohen Einfluss auf die Tarifgestaltung hat die Zielsetzung des | + | Hohen Einfluss auf die Tarifgestaltung hat die Zielsetzung des Angebots: |
{| class="table table-sm table-bordered" | {| class="table table-sm table-bordered" | ||
! Anwendungsfall | ! Anwendungsfall | ||
− | ! „Mobilitätswende“<br><small>(ökologische Zielsetzung | + | ! „Mobilitätswende“<br><small>(ökologische+soziale Zielsetzung)</small> |
! „Daseinsvorsorge“<br><small>(soziale Zielsetzung im Vordergrund)</small> | ! „Daseinsvorsorge“<br><small>(soziale Zielsetzung im Vordergrund)</small> | ||
|- | |- | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
=== Statistiken === | === Statistiken === | ||
− | {| class="wikitable comparison" | + | {| class="wikitable comparison mb-4" |
! Einzeltickets | ! Einzeltickets | ||
! Gruppentickets | ! Gruppentickets | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
|} | |} | ||
− | <div class=" | + | <div class="container-fluid clearfix" style="margin-bottom:30px"> |
+ | <div class="row"> | ||
<div class="col-md-6"> | <div class="col-md-6"> | ||
{{#ask: [[Einzelticket::+]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]] | {{#ask: [[Einzelticket::+]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]] | ||
− | + | |?Einzelticket | |
− | |distribution=yes | + | |distribution=yes |
− | |mainlabel=- | + | |mainlabel=- |
− | |format=jqplotchart | + | |format=jqplotchart |
− | |charttype=bar | + | |charttype=bar |
− | |charttitle=Gemeinden/Österreich | + | |charttitle=Gemeinden/Österreich |
− | |chartcolor=# | + | |chartcolor=#00b1a9 |
− | + | |direction=vertical | |
− | + | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | |
− | |direction=vertical | + | |labelaxislabel=Preis Einzelticket |
− | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | + | |width=100% |
− | |labelaxislabel=Preis Einzelticket | + | |theme=simple |
− | |width=100% | + | |height=300 |
− | + | |datalabels=value | |
− | |theme= | + | |sort=Einzelticket |
− | + | |limit=1000 | |
− | |height=300 | + | |min=0 |
− | |datalabels=value | ||
− | |sort=Einzelticket | ||
− | |limit=1000 | ||
− | |min=0 | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="col-md-6"> | <div class="col-md-6"> | ||
{{#ask: [[Einzelticket::+]][[aktiv::wahr]][[Land::+]] | {{#ask: [[Einzelticket::+]][[aktiv::wahr]][[Land::+]] | ||
− | + | |?Einzelticket | |
− | |distribution=yes | + | |distribution=yes |
− | |mainlabel=- | + | |mainlabel=- |
− | |format=jqplotchart | + | |format=jqplotchart |
− | |charttype=bar | + | |charttype=bar |
− | |charttitle=Gemeinden/international | + | |charttitle=Gemeinden/international |
− | |chartcolor=# | + | |chartcolor=#00b1a9 |
− | + | |direction=vertical | |
− | + | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | |
− | |direction=vertical | + | |labelaxislabel=Preis Einzelticket |
− | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | + | |width=100% |
− | |labelaxislabel=Preis Einzelticket | + | |theme=simple |
− | |width=100% | + | |height=300 |
− | + | |datalabels=value | |
− | |theme= | + | |sort=Einzelticket |
− | + | |limit=1000 | |
− | |height=300 | + | |min=0 |
− | |datalabels=value | ||
− | |sort=Einzelticket | ||
− | |limit=1000 | ||
− | |min=0 | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
− | <div class="row | + | <div class="row clearfix" style="margin-bottom:30px"> |
<div class="col-md-6"> | <div class="col-md-6"> | ||
{{#ask: [[EinzelticketPreissegment::+]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]] | {{#ask: [[EinzelticketPreissegment::+]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]] | ||
− | + | |?EinzelticketPreissegment | |
− | |distribution=yes | + | |distribution=yes |
− | |mainlabel=- | + | |mainlabel=- |
− | |format=jqplotchart | + | |format=jqplotchart |
− | |charttype=bar | + | |charttype=bar |
− | |charttitle=Gemeinden/Österreich | + | |charttitle=Gemeinden/Österreich |
− | |chartcolor=# | + | |chartcolor=#00b1a9 |
− | + | |direction=vertical | |
− | + | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | |
− | |direction=vertical | + | |labelaxislabel=Preissegment Einzelticket |
− | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | + | |width=100% |
− | |labelaxislabel=Preissegment Einzelticket | + | |theme=simple |
− | |width=100% | + | |height=300 |
− | + | |datalabels=value | |
− | |theme= | + | |sort=EinzelticketPreissegment |
− | + | |limit=1000 | |
− | |height=300 | + | |min=0 |
− | |datalabels=value | ||
− | |sort=EinzelticketPreissegment | ||
− | |limit=1000 | ||
− | |min=0 | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="col-md-6"> | <div class="col-md-6"> | ||
{{#ask: [[EinzelticketPreissegment::+]][[aktiv::wahr]][[Land::+]] | {{#ask: [[EinzelticketPreissegment::+]][[aktiv::wahr]][[Land::+]] | ||
− | + | |?EinzelticketPreissegment | |
− | |distribution=yes | + | |distribution=yes |
− | |mainlabel=- | + | |mainlabel=- |
− | |format=jqplotchart | + | |format=jqplotchart |
− | |charttype=bar | + | |charttype=bar |
− | |charttitle=Gemeinden/international | + | |charttitle=Gemeinden/international |
− | |chartcolor=# | + | |chartcolor=#00b1a9 |
− | + | |direction=vertical | |
− | + | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | |
− | |direction=vertical | + | |labelaxislabel=Preissegment Einzelticket |
− | |numbersaxislabel=Anzahl der aktiven Systeme | + | |width=100% |
− | |labelaxislabel=Preissegment Einzelticket | + | |theme=simple |
− | |width=100% | + | |height=300 |
− | + | |datalabels=value | |
− | |theme= | + | |sort=EinzelticketPreissegment |
− | + | |limit=1000 | |
− | |height=300 | + | |min=0 |
− | |datalabels=value | ||
− | |sort=EinzelticketPreissegment | ||
− | |limit=1000 | ||
− | |min=0 | ||
}} | }} | ||
+ | </div> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
− | {{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]][[EinzelticketPreissegment::+]][[ | + | {{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]][[EinzelticketPreissegment::+]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] |
+ | |mainlabel=Bedarfsverkehr | ||
+ | |headers=plain | ||
+ | |?EinzelticketPreissegment=Einzelticket (gerundet) | ||
+ | |?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr=Beförderungsfälle (je EinwohnerIn und Jahr) | ||
+ | |class="table table-bordered table-sm sortable" | ||
+ | }} | ||
'''durchschnittliche Beförderungsfälle (je EinwohnerIn und Jahr) nach Preissegmenten Einzelticket''': | '''durchschnittliche Beförderungsfälle (je EinwohnerIn und Jahr) nach Preissegmenten Einzelticket''': | ||
− | * < 1 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::1]][[ | + | * < 1 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::1]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=count}}): {{runden|{{#ask:[[EinzelticketPreissegment::1]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=average}}|2}} |
− | * 1-2 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::2]][[ | + | * 1-2 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::2]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=count}}): {{runden| {{#ask:[[EinzelticketPreissegment::2]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=average}}|2}} |
− | * 2-3 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::3]][[ | + | * 2-3 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::3]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=count}}): {{runden|{{#ask:[[EinzelticketPreissegment::3]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=average}}|2}} |
− | * 3-4 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::4]][[ | + | * 3-4 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::4]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=count}}): {{runden|{{#ask:[[EinzelticketPreissegment::4]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=average}}|2}} |
− | * 4-5 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::5]][[ | + | * 4-5 € ({{#ask:[[EinzelticketPreissegment::5]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=count}}): {{runden|{{#ask:[[EinzelticketPreissegment::5]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Bundesland::+]]|?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr|format=average}}|2}} |
+ | |||
+ | {{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[Bundesland::+]][[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]][[Einzelticket::+]] | ||
+ | |?Einzelticket | ||
+ | |?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | ||
+ | |format=jqplotseries | ||
+ | |link=all | ||
+ | |headers=show | ||
+ | |mainlabel=- | ||
+ | |direction=vertical | ||
+ | |numbersaxislabel=Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | ||
+ | |labelaxislabel=Preis Einzelticket | ||
+ | |charttitle=Korrelation Ticketpreis und Beförderungsleistung | ||
+ | |height=400 | ||
+ | |width=600 | ||
+ | |datalabels=none | ||
+ | |charttype=scatter | ||
+ | |group=property | ||
+ | |grouplabel=subject | ||
+ | |theme=simple | ||
+ | |min=0 | ||
+ | |chartcolor=#00b1a9 | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | === Projekte mit Nulltarif (kostenlose Nutzung) === | ||
− | {{#ask:[[ | + | {{#ask:[[Merkmal::Nulltarif]] |
− | + | |format=ul | |
− | |||
− | |format= | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2021, 18:52 Uhr
Einführung[ ]
Der Preis eines Angebots hat Einfluss auf die Nutzung. Ein als zu hoch wahrgenommener Tarif stellt eine Hürde zur Nutzung dar, ein sehr niedriger Tarif führt zu einem sehr hohen (und linear mit der Zahl der Fahrgäste zunehmenden) Subventionsbedarf.
Zeitkarten (Monats-/Jahreskarten) sind bequem für die Nutzer*innen und vereinfachen die Abwicklung, können aber den Effekt haben, dass Wege, die bisher zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wurden, nun mit dem Bedarfsverkehr gefahren werden. Ihre Einführung sollte daher gut überlegt sein.
Hohen Einfluss auf die Tarifgestaltung hat die Zielsetzung des Angebots:
Anwendungsfall | „Mobilitätswende“ (ökologische+soziale Zielsetzung) |
„Daseinsvorsorge“ (soziale Zielsetzung im Vordergrund) |
---|---|---|
Preisgestaltung | ein gutes Angebot darf etwas kosten; der Bedarfsverkehr soll skalierbar sein, der Preis daher so gewählt werden, dass die Kostendeckung mit steigenden Nutzungszahlen zunimmt | im Vordergrund steht das Bedürfnis der NutzerInnen und möglichst niedrige Hürden für die Nutzung, der Preis soll daher eher niedrig sein, die Einführung von Zeitkarten ist sinnvoll |
Um soziale Teilhabe zu gewährleisten, ist bei Bedarfsverkehren, bei denen die ökologische Zielsetzung im Vordergrund steht, die Einführung von an klaren Kriterien ausgerichteten Sozialtarifen zu erwägen.
Statistiken[ ]
Einzeltickets | Gruppentickets | ÖPNV-Integration | Zeitkarten |
---|---|---|---|
fast alle Systeme | Anruf-Sammeltaxi in Niederösterreich | Gemeindebus |
durchschnittliche Beförderungsfälle (je EinwohnerIn und Jahr) nach Preissegmenten Einzelticket:
- < 1 € (24): 2,41
- 1-2 € (30): 1,18
- 2-3 € (25): 1,08
- 3-4 € (14): 1,64
- 4-5 € (6): 0,46