Datengrundlage Statusreport: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Status Report 2020/12''' | '''Status Report 2020/12''' | ||
− | ''' | + | '''Bedarfsverkehre''' (Mikro-ÖV) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren. |
<div style="position:relative;height:500px" class="biz-map"> | <div style="position:relative;height:500px" class="biz-map"> | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
* {{BIZ|Merkmal::App-Bestellung|können über eine '''App''' bestellt werden}} | * {{BIZ|Merkmal::App-Bestellung|können über eine '''App''' bestellt werden}} | ||
* {{BIZ|VAO_ID::+|sind in die '''Verkehrsauskunft Österreich''' (VAO) integriert|VAO|Übersicht}} | * {{BIZ|VAO_ID::+|sind in die '''Verkehrsauskunft Österreich''' (VAO) integriert|VAO|Übersicht}} | ||
+ | |||
+ | === Rolle von Bedarfsverkehr === | ||
+ | |||
+ | {| class="table table-sm table-bordered" | ||
+ | ! !! Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge !! Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende | ||
+ | |- | ||
+ | ! Raumtyp | ||
+ | | Gemeinden in der Region | ||
+ | | Kleinstädte, Stadtumland | ||
+ | |- | ||
+ | ! Zielgruppe | ||
+ | | mobilitätseingeschränkte Personen | ||
+ | | alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen | ||
+ | |- | ||
+ | ! Zielgröße | ||
+ | | auf Bedarf der Zielgruppe beschränken | ||
+ | | so viele Nutzende wie möglich | ||
+ | |- | ||
+ | ! ökologische Wirkung | ||
+ | | minimal | ||
+ | | direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß | ||
+ | |- | ||
+ | ! Rolle der Digitalisierung | ||
+ | | für Zielgruppe kaum relevant | ||
+ | | (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell | ||
+ | |} | ||
Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at]. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich. | Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at]. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich. |
Version vom 18. November 2020, 15:29 Uhr
Status Report 2020/12
Bedarfsverkehre (Mikro-ÖV) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren.
- 288 Angebote
- 825 Gemeinden
Insights[ ]
- 58% operieren im Flächenbetrieb (Tür-zu-Tür-Beförderung) Übersicht
- 22% arbeiten mit Freiwilligen
- 78% haben angestelltes Fahrpersonal
Elektrifizierung[ ]
- 0% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste
Digitalisierung[ ]
- 24% nuzten DRT-Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
- 0% können über eine App bestellt werden
- 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht
Rolle von Bedarfsverkehr[ ]
Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge | Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende | |
---|---|---|
Raumtyp | Gemeinden in der Region | Kleinstädte, Stadtumland |
Zielgruppe | mobilitätseingeschränkte Personen | alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen |
Zielgröße | auf Bedarf der Zielgruppe beschränken | so viele Nutzende wie möglich |
ökologische Wirkung | minimal | direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß |
Rolle der Digitalisierung | für Zielgruppe kaum relevant | (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell |
Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von bedarfsverkehr.at. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.
Sie können mithelfen, die Daten von bedarfsverkehr.at vollständig und aktuell zu halten. Melden Sie sich unter projektbeispiele@bedarfsverkehr.at.
Veröffentlicht unter Create Commons 2.0 Namensnennung von bedarfsverkehr.at.