Datengrundlage Statusreport: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center" | {| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center" | ||
| class="eck" width="10%" | | | class="eck" width="10%" | | ||
− | ! width="30%" | [[Datei:halt-halt.png]]<div style="font-size | + | ! width="30%" | [[Datei:halt-halt.png]]<div style="font-size:small">von Haltestelle zu Haltestelle</div> |
! width="30%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png]]<br><small>zwischen Tür und Haltestelle</small> | ! width="30%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png]]<br><small>zwischen Tür und Haltestelle</small> | ||
! width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png]]<br><small>von Tür zu Tür</small> | ! width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png]]<br><small>von Tür zu Tür</small> |
Version vom 21. Januar 2021, 09:37 Uhr
Statusreport 2024
Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind innovative Mobilitätslösungen für die letzte Meile in der Region. Dieser Report bietet einen Überblick über den Stand der Initiativen in Österreich.
- 288 Angebote
- 825 Gemeinden
Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für 202 Angebote erfasst)
Bedienformen[ ]
von Haltestelle zu Haltestelle
|
zwischen Tür und Haltestelle |
von Tür zu Tür | |
---|---|---|---|
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung |
24 (9%) | 32 (12%) | 5 (2%) |
auf Bestellung |
43 (15%) | 14 (5%) | 160 (58%) |
- 58% operieren im Flächenbetrieb (Tür-zu-Tür-Beförderung) Übersicht
- 22% arbeiten mit Freiwilligen
- 78% haben angestelltes Fahrpersonal
Elektrifizierung[ ]
- 0% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste
Digitalisierung[ ]
- 24% nutzen DRT-Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
- 0% können über eine App bestellt werden
- 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht
Rolle von Bedarfsverkehr[ ]
Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge | Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende | |
---|---|---|
Raumtyp | Gemeinden in der Region | Kleinstädte, Stadtumland |
Zielgruppe | mobilitätseingeschränkte Personen | alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen |
Zielgröße | auf Bedarf der Zielgruppe beschränken | so viele Nutzende wie möglich |
ökologische Wirkung | minimal | direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß |
Rolle der Digitalisierung | für Zielgruppe kaum relevant | (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell |
Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von bedarfsverkehr.at. Der Report wurde am 22.11.2024 erstellt. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.
Sie können mithelfen, die Daten von bedarfsverkehr.at vollständig und aktuell zu halten. Melden Sie sich unter projektbeispiele@bedarfsverkehr.at.
Veröffentlicht unter Creative Commons 2.0 Namensnennung von bedarfsverkehr.at.